You are currently viewing St. Pat’s Parade, Alnatura, Green City, Sternfahrt in April auf der Autobahn, Radzugang Louisa, Fahrschulen

St. Pat’s Parade, Alnatura, Green City, Sternfahrt in April auf der Autobahn, Radzugang Louisa, Fahrschulen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir fahren auf der St. Patrick’s Day Parade mit

Die Münchner St. Patrick’s Day Parade ist die größte auf dem europäischen Festland und alle Münchner Vereine können daran teilnehmen.

Wir wollen die Zuschauer auf unser Angebot der Freien Lastenradl aufmerksam machen und zeigen, wie vielfältig Mobilität mit dem Radl sein kann.

Hast Du Lust mitzufahren?

Du kannst mit den eigenen Lasten- oder Spezialradl mit fahren, oder Dir ein Lastenradl von uns leihen. Dafür haben wir aktuell noch ein paar geblockt.

Melde dich bei uns per E-Mail an info@freie-lastenradl.de, oder schickt uns eine Nachricht auf Social Media.

Für alle die zuschauen wollen, es geht am Sonntag den 17.03. um 12 Uhr los. Die Parade geht von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz. Wir freuen uns natürlich über Fotos und Videos von unserem Auftritt.

Zum Lust machen hier noch ein kleines Video vom letzten Jahr als wir mit Radentscheid Bayern unterwegs waren:

https://www.instagram.com/reel/CqDLz60r0YR/?igsh=cmNmaTk3ejBla3V1

 

St. Patrick’s Day Parade

Sonntag 17. März 2024

Ab 12 Uhr 

Zwischen Münchner Freiheit und Odeonsplatz 

 

Save the Date für Lastenradl-Rennen Cake’n’Cargo 30.06.24 

Unser Lastenradl-Rennen Cake’n’Cargo findet am 30.06.24 am Sugar Mountain Munich statt.

Wie schon in den letzten Jahren geht nicht nur um sportliche Höchstleistungen, sondern auch um den Spaß am Lastenradln fahren!

Bei den Carry Shit Olympic’s sind in den letzten 3 Rennen 2 mal Leute aufs Treppchen gefahren die an dem Tag zum ersten Mal Lastenradl gefahren sind.

Streich dir den Termin rot im Kalender an, komm vorbei zum zuschauen, ausprobieren und mitfahren.

Du kannst Dir auch eins von unseren Lastenradl leihen um teilzunehmen.

 

Cake’n’Cargo

So. 30.06.24

Sugar Mountain

Helfenriederstraße 12

81379 München

Carolin Lorenz Fotografin

Lust beim Cake’n’Cargo mitzuhelfen?

Unser nächstes Planungstreffen findet am 15.03. ab 18 Uhr auf der Alten Utting statt. Komm vorbei, oder schreib uns… wenn Du Lust hast Dich beim Rennen zu engagieren.

Cake’n’Cargo ist unsere größte Veranstaltung des Jahres und jede*r ist herzlich eingeladen mitzuhelfen. Vereinsmitglied, oder nicht, in der Vorbereitung und/ oder am Renntag.

Und keine Angst, wenn Du mithilfst, hast Du trotzdem Zeit, bei ein oder zwei Rennen mitzufahren!

 

Planungstreffen Cake’n’Cargo

15.03.24 18 Uhr

Alte Utting

Lagerhausstraße 15

81371 München 

Angefixt unser monatliches Treffen

Wie jeden Monat treffen wir uns am 14. März wieder.

Wir treffen uns ab 18 Uhr im Eine-Welt-Haus.

18-18:45 Uhr Ankommen, Essen, Ratschen

18:45-20:30 Uhr besprechen wir aktuelle Themen und unser Schwerpunktthema wird Öffentlichkeitsarbeit sein. Hier kannst Du dich anmelden:

https://www.vereinonline.org/Freie_Lastenradl/?action=events_kalender

 

Die ersten Lastenradl-Fahrschulen des Jahres

Am 19.04. ist wieder Ramersdorf-Perlach Gesundheitstag und wie letztes Jahr sind wir mit dabei, zeigen die regionalen Lastenradl Winnie und Zora, geben Tipps und Tricks und lassen interessierte Probefahrten machen.

Wenn Du dabei mithelfen willst, freut sich Regina über eine Nachricht von Dir:

regina.rothweiler@freie-lastenradl.de

 

Lastenradl-Fahrschule 

Ramersdorf-Perlach  Gesundheitstag

19.04. 14 – 17 Uhr

Theodor-Heuss-Platz

hinter dem PEP

U-Bahn Station Neuperlach Zentrum

Louisa ist das neue Freie Lastenradl für die Au

Seit dem 04.03. gibt es ein neues Freies Lastenradl!

Louisa ist ein 3-rädriges Nihola Family mit elektrischer Unterstützung. Sie wurde Dank einer großzügigen privaten Spende und Unterstützung vom Bezirksausschuss Au-Haidhausen von der Nachbarschaftshilfe Au angeschafft.

Du kannst sie dir in der Au beim ASZ Untergiesing ausleihen. Klingt komisch, ist aber so!

Einfach auf unserer Webseite buchen!

Die Kartoffelfahrt ist zurück!

Es wird dieses Jahr wieder eine Kartoffelfahrt geben.

Durch Spenden finanzierte Kartoffeln werden dabei mit Lastenradl und Fahrradanhänger von einem Bauernhof im Münchner Umland zu den Tafeln in München transportiert. Die Tafeln bekommen von den Supermärkten so gut wie nie Kartoffeln gespendet, weil sie sich einfach so gut halten.

Deswegen hat Thomas Michels von ein paar Jahren die Kartoffelfahrt begründet. Jetzt hat er mit dem Bund Naturschutz Bayern ein neues Crowd-Funding  gestartet, um die Kartoffeln zu finanzieren.

 

https://www.betterplace.org/de/projects/133706

Die RADvolution beginnt mit einer Sternfahrt

Unter dem Motto RADvolution organisiert der ADFC München zusammen mit seinen Partnern vom Radentscheid München am Sonntag den 21.04.24 eine Sternfahrt weil sich 5 Jahre nach dem Radentscheid relativ wenig auf den Münchner Straßen geändert hat.

Wie Du dich engagieren kannst, wo die Startpunkte sind und weitere Informationen findest Du hier:

 

https://muenchen.adfc.de/sternfahrt

Wenn Du spezifisch auf dem Laufenden zum Radentscheid bleiben möchtest, da gibt’s ein Newsletter dafürdie nächste online-Öffentlichkeitsveranstaltung des Mobilitätsreferates zum Beispiel ist am 6. März zum Altstadt-Radlring. Kommt zahlreich!

Alnatura-Flotte auf 2 reduziert

Leider werden die Alnatura-Räder überall in Deutschland aktuell stark zurückgefahren. Unsere ehemaligen 6 Räder werden auf 2 geschrumpft: der Lindwurm-Laster und der Freiheizer bleiben uns erhalten, aber wie jedes Jahr werden sie in diesen Wochen gegen neue Räder ausgetauscht. Wir danken Alnatura wie auch VCD München für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die neuen Lastenradl, die so bald wie möglich freigeschaltet werden.

 

Green City Kangaroos-Projekt zu Ende

Wir bedanken uns auch für die jahrelange Zusammenarbeit mit Green City, die ihre Räder zum Jahresende aus der Flotte rausgenommen hat. Bernd die Bühne wird noch gelegentlich auf Demos oder Parties zu sehen sein, er ist aber jetzt in Privatbesitz! (Zum Beispiel beim St. Patrick’s Day Parade…)