Zusammen können
wir Münchens CO2-Haushalt verbessern!

Jetzt per Paypal, Betterplace oder Überweisung spenden.

IBAN: DE65430609671245015600

BIC: GENODEM1GLS   Bank: GLS Bank

Zahlungsempfänger: Lastenradl München e.V.

Sitz des Vereins: München

Eingetragen bei Amtsgericht München VR 209083

Vorstand: Raphael Draeger,

Maleen Rasmussen, Hector Schmitz

Gerne kannst Du uns auch anders unterstützen...

Hinter den Freien Lastenradl steht der gemeinnützige Verein Lastenradl München e. V. Mit einer Mitgliedschaft im Verein unterstützt Du unsere Arbeit und ermöglichst es, weitere Freie Lastenräder im Großraum München auf die Straße zu bringen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Privatpersonen 25 € pro Jahr. Für Unternehmen, Vereine etc. ist eine Mitgliedschaft ab 50 € pro Jahr möglich.

Um eines unserer Lastenräder buchen zu können, ist keine Mitgliedschaft notwendig. Sie bringt Dir auch keinen Vorrang im Buchungssystem.

Als Station stellst Du einen dauerhaften Stellplatz für eines unserer Lastenradl zur Verfügung und übernimmst bei Buchungen die Übergabe. Eine Station kann zum Beispiel Dein Innenhof, Café, Büro, Laden, Garage oder ein Stellplatz an der Straße sein. Wird ein Lastenrad an Deiner Station gebucht, ist es Deine Aufgabe, das Lastenrad zu übergeben, eine kleine Einweisung zu geben, das Ausleihformular zu verwalten und natürlich zu schauen, ob das Lastenrad wieder funktionstüchtig zurückgegeben wird.

Wenn Du Interesse und Möglichkeiten für eine Station hast oder kennst, dann kontaktiere uns gern über unser Kontaktformular!

Jeden 14. Tag im Monat treffen wir uns zu unserem Jour Fixe, tauschen uns miteinander aus und arbeiten an aktuellen Themen, um gemeinsam mehr Lastenräder auf die Straße zu bringen. Wenn Du vorbeischauen möchtest, dann melde Dich über unsere Verein-Online-Seite zum nächsten Jour Fixe an. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Als Pate*Patin für eines der Freien Lastenradl schaust Du alle zwei bis drei Wochen, ob es dem Radl gut geht (kleine Checkliste, ca. 15 Minuten vor Ort). Im Fall von technischen Problemen rufst Du eine*n Radl-Sanitäter*in für die Reparatur. Wir geben Dir dazu eine kleine Einführung. Bei Fragen stehen wir Dir natürlich immer zur Seite!

Klingt gut? Dann schreib uns über unser Kontaktformular.

Du hast Freude am Radlschrauben? Dann werde Teil unserer Radl-Sani-Crew! Gemeinsam halten unsere Radl-Sanitäter*innen die Flotte fit. Und auch wenn Du noch nicht so viel Erfahrung im Lastenrad-Reparieren hast: Wir versuchen, so oft wie möglich in Teams zu arbeiten, um voneinander zu lernen und uns auszutauschen.

Wenn Du Teil der Radl-Sani-Crew werden möchtest, dann melde Dich bei uns über unser Kontaktformular und wir erklären Dir gerne alles Weitere.

Du möchtest Anderen von uns erzählen? Großartig! Schreib uns gerne über unser Kontaktformular oder komm zu einem unserer regelmäßigen Treffen. Wir erzählen Dir gerne mehr.

Melde Dich zu unserem Newsletter an, wenn Du circa monatlich eine E-Mail mit Neuigkeiten zur Entwicklung des Vereins, rund um Stationen & Räder usw. erhalten möchtest. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden – und Du darfst den Newsletter auch gerne weiterleiten. Auch über unsere Sozialen Netzwerke facebook, instagram und twitter bleibst Du auf dem Laufenden und kannst unsere Neuigkeiten verbreiten.

Du besitzt ein Lastenrad und möchtest es gerne über unser Buchungssystem zur Verfügung stellen? Großartig! Wir können Dich dabei unterstützen, das Lastenrad bereit für den Verleih zu machen und bei Bedarf zu reparieren. Auch bei der Vermittlung einer Station für Dein Rad helfen wir Dir gerne. An welchen Tagen es zum Verleih stehen soll, können wir flexibel anpassen. Für mehr Infos zu Deinen Möglichkeiten melde Dich bei uns über unser Kontaktformular.