Lastenradl Angefixt HEUTE am 14. Dezember ab 18:00 Uhr im Eine-Welt-Haus, Schwanthalerstraße 80
Heute am, 14. Dezember, treffen wir uns zum letzten Angefixt – keine Sorge, nur der letzte für dieses Jahr. Mitbringen werden wir eine kleine Brotzeit zur Stärkung und zwei Themen, die wir in kleinen Gruppen besprechen und bearbeiten wollen. Zum einen wollen wir uns damit befassen, wie wir unsere Feier- und Arbeitskultur gestalten wollen. Und zum anderen widmen wir uns der Radl-Wartung und dem Umgang mit unserem Altbestand – mehr dazu findest Du unter der nächsten Überschrift. Damit wir wissen, zu wievielt wir sind, melde Dich über diesen Link an.
Angefixt: Radl-Wartung und Altbestand
Unser Verein hat aus verschiedenen Gründen etliche ungenutzte Lastenräder angesammelt. Dieses Sammelsurium möchten wir ein wenig auslichten. Wir wollen dabei die Bedürfnisse von Schrauber*innen, Stationen und Verein berücksichtigen. Dafür haben wir uns eine “Entscheidungssonne” ausgedacht, wann ein Lastenrad “gehen” darf. Diese Sonne wollen wir zusammen ausprobieren. Je mehr von Euch kommen, die Erfahrungen mit “Altbestand” haben und/oder das Thema wichtig und spannend finden, desto wertvoller wird unser Treffen werden.
Lasst uns träumen… Wir suchen Deine Ideen für 2024!
Wir wollen 2024 die Verkehrswende in München im Kleinen wie im Großen weiter mitgestalten. Aber dazu brauchen wir Dich und Deine Ideen – ob klein oder groß, kurz- oder langfristig, realistisch oder utopisch. Also worauf wartest Du noch? Schick Deine Ideen an unseren Verstand per E-Mail, Signal oder Brief. Wir sammeln die Vorschläge und werden sie im Verein zu einem Plan für 2024 verweben.
Hier findest Du Inspiration durch Ideen, die wir schon haben:
- Ein freies Schraub-Budget pro Lastenradl
- Freies vegetarisches Essen für die Schrauber*innen-Treffen
- Mehrere Feiern/Events im Jahr für unsere Mitglieder und Interessierte
- Ein Treffen speziell für Pat*innen
- Ein großes Lastenradrennen mitten in der Stadt mit gigantischem Presseecho
- Freie-Lastenradl-Promo-Stand auf Messe(n)
- Nutzer*innen-Umfrage zum Thema “Build your Freie-Lastenradl-City!”: Auf der Homepage eine Karte von München mit Stadtteilen/Quartieren, Nutzer*innen können per drag/drop vorschlagen, wo welcher Typ Rad aus ihrer Sicht sinnvoll wäre.
- Deine Idee fehlt noch! Her damit 🙂
Rückblick: Zottels Reise in die Welt der Lastenräder
Im November war unser Mitglied Zottel auf der Fully Charged LIVE Europe und dem International Cargo Bike Festival in Amsterdam. Seine Eindrücke, Erlebnisse und Erkenntnisse hat er für alle, die nicht selbst dabei waren, in einem kleinen Reisebericht zusammengefasst. Die volle Version kannst Du hier lesen.
Wir suchen Dich!
Unser Verein lebt vom Tatendrang vieler motivierter Menschen! Gerade sind wir konkret auf der Suche nach Menschen, die sich in diesen Projekten engagieren und entfalten wollen:
- Feste oranisieren: Macht es Dir Spaß, eine Feier zu planen? Wir wollen ca. vier Mal im Jahr ein Fest feiern und Veranstaltungen festlich begleiten. Es gibt schon einige Ideen, darunter eine Lastenrad-Ausfahrt mit Überraschung!
- Anträge für Fördergelder schreiben etc. (aka “Fundraising”): Fördergelder sind ein wichtiger Finanzpfeiler unseres Vereins. Mit Routine wird es uns leichter fallen, Gelder zu beantragen. Sobald sich ein, zwei interessierte Menschen gefunden haben, gibt es ein kleines Coaching von der erfahrenen Fundraiserin einer weltweit tätigen gemeinnützigen Organisation für uns.
- Angefixt organisieren: Das Team zur Planung unseres Jour Fixe sucht eine dritte Person, die daran mitarbeitet, relevante Themen in die monatlichen Treffen zu lenken.
- Pat:innen betreuen: Wir haben für viele Lastenradl Pat*innen, es fehlt aber noch ein Ansprechmensch, der für alle Pat*innen zur Verfügung steht. Genau Dein Ding? Dann melde dich bei uns!
- Newsletter überarbeiten und Hilfe bei der Veröffentlichung: Wir wollen jeden Monat einen Newsletter rausbringen, um möglichst vielen Menschen zu zeigen was passiert in der Welt der Lastenräder. Damit der Newsletter in dieser Form weiterleben kann suchen wir konzeptionelle Unterstützung und Hilfe bei der Veröffentlichung in WordPress (1,5 h pro Monat, Schritt für Schritt Anleitung und Einführung bekommst du natürlich von uns).
Rückblick: Radeln in der Tiefgarage
Am 26. November durften wir einen Veranstaltungsort der ungewöhnlichen Art nutzen: In der Tiefgarage des Kulturzentrums Milbertshofens haben wir gemütlich im Trockenen eine Winter-Lastenradfahrschule veranstaltet. Mit mit sieben Lastenradln (Rollirad, Maja, Rosa, Freiheizer, Woody, Louisa und Evi) waren Tina und Regina vor Ort und haben den interessierten Besucher*innen des Nachtflohmarktes die Besonderheiten unserer Räder erklärt.
Jahresrückblick
Es ist schon gar nicht mehr möglich zu beschreiben, was dieses Jahr alles passiert ist – zumindest nicht in einem kurzen Newsletterbeitrag. Ein paar besonders schöne Eindrücke wollen wir hier aber trotzdem Revue passieren lassen… zum Beispiel die Tatsache, dass wir mittlerweile 42 Lastenradl und Anhänger an 36 Stationen in unserem Verleih und über die Grenzen von München hinaus zählen können. Wuhu! Viele Räder bedeuten aber auch viel Arbeit, und die haben zum Beispiel unsere fleißigen Schrauber*innen das ganze Jahr über besonders emsig geleistet und so einige Räder wieder zum Rollen gebracht. Ein Wow-Moment war sicherlich unsere Lastenradfahrschule auf dem Zamanand-Festival: Um die 400 Neugierige haben sich da getraut, sich in den Lastenrad-Sattel zu schwingen und eine Runde zu drehen. Wir hoffen, es war für einige nur die erste Fahrt von vielen! Neben den Fahrschulen durfte natürlich unser jetzt schon legendäres Rennen Cake’n’Cargo im Sommer nicht fehlen – in unsere Ideenrubrik findest Du dazu übrigens Inspiration, wie es mit dem Rennen weitergehen könnte. Stolz sind wir natürlich auch auf den Hans-Sauer-Preis und den Münchner Umweltpreis, die wir dieses Jahr entgegennehmen durften. Es ist toll zu erfahren, dass wir von den Münchner Akteur*innen gesehen und geschätzt werden!
Apropos schätzen – was wir an all dem aber wirklich am meisten schätzen, das sind die Menschen, die hinter diesen vielen Aktionen und Aktivitäten stecken: unsere Ehrenamtlichen, Mitglieder, Nutzer*innen, Freunde und Freundinnen, Unterstützer*innen, Fans, Sponsor*innen, Netzwerkpartner*innen und alle Lastenradl-Begeisterten in und um München. Danke Euch, es war ein tolles Jahr! Natürlich freuen wir uns noch über eine Spende zu Weihnachten oder dich als neues Mitglied.
Zahl des Monats: 3
Denn beim Wetter der vergangenen Woche in München hat sich gezeigt: Drei gewinnt! Während wir auf zwei Rädern hilflos über Schnee und Eis gerutscht sind, sind die dreirädrigen Lastenräder ziemlich souverän an uns vorbeigeglitten. Trotzdem finden wir natürlich: All Cargobikes Are Beautiful 😉