You are currently viewing Lastenradl München e.V. Newsletter, 14.08.2021

Lastenradl München e.V. Newsletter, 14.08.2021

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
Neuigkeiten

Die Freien Lastenradl sind wieder in Aktion!

Nach einer längeren Pause stehe die Freien Lastenräder wieder auf sicheren Beinen! Am 10. Mai 2021 wurde der Lastenradl München e. V. gegründet. Und am 12. August 2021 haben wir auch schon die vorläufige Gemeinnützigkeit als Organisation anerkannt bekommen (derzeit warten wir noch auf den Freistellungsbescheid). Fünf unserer Räder sind auch schon im Verleih und wir schliessen laufend neue Kooperationen ab, mit unter anderem Green City e.V. und dem Bund Naturschutz. Wir sind wahnsinnig stolz, dass unsere Radl fast immer ausgebucht sind, und wir sie den Münchner*innen zur Verfügung stellen können. Schon seit Mai haben sich 613 Lastenradler*innen auf der Buchungsplattform registriert!

Man muss nicht Mitglied im Verein sein, um ein Rad auszuleihen, aber eine Mitgliedschaft hilft uns finanziell – Spenden sind jederzeit willkommen! Als Aussteller des Monats August 2021 bei #GivingTuesday haben wir auch mehrere spassige Erklär-Videos gedreht, hier auf Instagram nachzuschauen – und in unserem monatlichen Jour Fixe kannst Du die Aktiven kennenlernen und schauen, ob Du gerne mithelfen würdest als Mechaniker*in, Sponsoren-Werber*in, Fördergeldbeantragende, Pressetextende, Social Media Guru*in… Hier geht’s zur Anmeldung! Ganz konkret sind wir im Moment auf der Suche nach einem/einer IT-Begeisterten, um unser Team ehrenamtlich ein wenig zu unterstützen.

Das ist unser erster Newsletter als e.V., und wenn Du im vorigen Verleih-System mit mehreren Mail-Adressen eingetragen warst, hast Du das wahrscheinlich mehrmals bekommen – jede Ausgabe wird eine “Newsletter abbestellen”-Link unten haben.

Einige Fotos unserer Lastenradl im Einsatz könnt Ihr immer wieder auf unseren Social Media-Kanälen (s. unten) sehen.

 

 

ADFC und VCD fahren freie Lastenradl am 11. September zur IAA

Wer eins unserer Radl zum 11. September buchen möchte hat schon gesehen, dass sie reserviert sind – unsere Räder werden bei der Sternfahrt-Demonstration für eine zukunftsweisende Mobilität gefahren, veranstaltet vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) und vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Mitradeln kann aber jede*r, und sie suchen noch Ordner*innen. Alle Infos hier: https://muenchen.adfc.de/sternfahrt

 

 

 

Zwei Umfragen zu lastenradfreundlichen Radwegen

Wir wollen mehr Lastenräder auf den Straßen sehen. Dafür braucht es Infrastruktur, die dem gerecht wird. Mit zwei Umfragen wird aktuell dazu geforscht, damit die Radverkehrsplanung zukünftig die Anforderungen von Lastenrädern berücksichtigt. Bitte helft uns dabei mit dem Ausfüllen und Teilen der Umfragen.

“Anforderungen von Lastenrädern an die gegebene Infrastruktur” des Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences in Frankfurt am Main. https://survey.questionstar.com/96a1e40c (dauer ca. 10 Minuten)

Forschungsprojekt “Entwurfselemente und Netze für Lastenräder im Stadtverkehr” (ENTLASTA), das aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans gefördert wird. Informationen zu dem Projekt gibt es u.a. auf dem Fahrradportal: www.nrvp.de/22453 und die Umfrage ist hier: https://umfrage.uni-wuppertal.de/index.php/973319?lang=de (dauer ca. 20 Minuten)

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

Spenden für Ersatzteile

Unsere leidenschaftlichen Mechaniker*innen halten unsere Räder gut in Schuss, und dafür brauchen wir immer wieder Ersatzteile.

Konkret brauchen wir:

-Mäntel
-Bremsbeläge
-Schläuche, Schläuche, Schläuche

Wer sich auch für Mechaniker*innen-Tätigkeiten interessiert, bitte direkt auf diese Mail antworten!

https://www.freie-lastenradl.de/unterstuetzen/

Veranstaltungen im kommenden Monat

19.09.2021
Cake’n’Cargo Bruck: Lastenradrennen und mehr am 19.9.2021

Unser erstes Lastenradrennen – Fahr mit!

Am Sonntag 19. September 2021 veranstalten wir mit und in der Stadt Fürstenfeldbruck ein Lastenradrennen mit vielen unterschiedlichen Rennen. Du wolltest schon immer ein Stück Kuchen auf einem Teller in einem Lastenrad durch einen Parcours fahren? Oder die weltberühmten Carry-Shit-Olympics! Wenn Du kein Lastenrad besitzt: wir stellen unsere Räder für’s Rennen zur Verfügung. Wir wollen im Rahmen der Fürstenfeldbrucker Mobilitätswoche zeigen, dass Lastenradeln richtig Spass machen kann – und natürlich gibt’s Getränke und Essen käuflich zu erwerben. Verschiedene Fahrradhändler sind auch vor Ort zum Fachsimpeln und für die Partylaune wird ein DJ mit Musik auflegen. Damit wir alle den Tag genießen können, brauchen wir aber sowohl Radonaut*innen und auch viele helfenden Hände.

Alle Infos dazu und eine absolut kostenlose Anmeldung mit Eintragung im digitalen Kalender findest du hier: Link zur Veranstaltung

 

 

 

18.09.2021

Helfer*innen gesucht für Aufbau Lastenradrennen + Parcours-Wache (mit Speisen und Kaltgetränken) am 18.9.2021

Wer nur am Samstag Zeit hat und trotzdem adabei sein will? Hier geht’s entspannter zu, ohne Publikum und ohne Zeitdruck, aber helfende Hände sind hier auch willkommen!

Link zur Anmeldung für die Veranstaltung

Social Media