You are currently viewing Mobilität der Zukunft? Das sind wir!

Mobilität der Zukunft? Das sind wir!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir starten mit gemischten Gefühlen in den September. Einerseits blicken wir stirnrunzelnd in Münchens öffentlichen Raum, der sich augenscheinlich gerade in ein großes Autohaus verwandelt hat. Andererseits sind wir neugierig, in welche Richtung sich der Diskurs um die Mobilität der Zukunft entwickeln wird. Und vor allem sind wir – ob trotz oder gerade wegen des fehlenden Umdenkens in der Automobilindustrie – hochmotiviert, weiter an Lösungen zu arbeiten, die zu einer fairen und nachhaltigen Verkehrswende für ALLE beitragen!

In unserem monatlichen Update geht es diesmal darum:

  • Willkommen im Team – Rikscha Gerda jetzt im Verleih.
  • Ein etwas anderer Lastenradl Angefixt am 14. September um 18:00 Uhr im Danklsalon – Komm dazu und mach mit!
  • Buchungshinweis für alle fleißigen Nutzer*innen – Warum unsere Räder tageweise buchbar bleiben.
  • Neues Kapitel für Levi – Vorübergehend an der Pop-Up-Station am St.-Quirin-Platz.
  • Rückblick: Zamanand – Ein voller Erfolg mit coolem Parcours.
  • Unsere Fahrschulen im Podcast – Mali berichtet über Lastenrad-Fahrsicherheit.
  • Veranstaltungshinweise – Cargobike Roadshow, Lastenradrennen und Fahrschule.
  • Zahl des Monats: 18.000.

Willkommen im Team!

Unsere Flotte hat Zuwachs bekommen. Ab sofort findest Du am Schlotthauerplatz in München Gerda, eine Rikscha, mit der Du bis zu zwei Personen herumfahren kannst. Allerdings solltest Du dazu ein bisschen Wadlkraft mitbringen, Gerda fährt nämlich ausschließlich muskelbetrieben! Wir freuen uns über das neue Flottenmitglied und bedanken uns bei Julia, die uns ihre Rikscha privat zur Verfügung stellt! 🙂

 

Ein etwas anderer Lastenradl Angefixt am Donnerstag, 14. September, ab 18:00

Du hast Lust uns kennenzulernen? Und zwar nicht vorsichtig und oberflächlich, sondern gleich mitten rein ins Geschehen? Dann merk Dir Donnerstag, den 14. September, vor! Wie jeden Monat am 14. findet da unser Lastenradl Angefixt statt – diesmal allerdings nicht nur zu gemütlichem Beisammensein; denn wir treffen uns ab 18:00 Uhr im Sendlinger Danklsalon zu unserem zweiten Strategie-Workshop und widmen uns der Frage, wie wir in Zukunft miteinander arbeiten wollen. Klingt genau nach Deinem Ding? Dann melde Dich hier an! Wir freuen uns, mit Dir zusammen an unserer Vision zu basteln.

 

Buchungshinweis für alle fleißigen Nutzer*innen

Immer wieder mal werden wir darauf angesprochen, dass unsere Lastenradl nur tage- und nicht stundenweise buchbar sind. Das hat einen simplen Grund: Wir wollen unseren Stationen nicht mehr Arbeit machen, als sie mit Ausgabe und Rücknahme der Räder – ehrenamtlich und neben ihrer eigentlichen Tätigkeit – haben. Außerdem bleibt die Fehleranfälligkeit doppelter Buchungen so deutlich geringer – wovon natürlich auch Du als Nutzer*in profitierst.

Falls Du der Meinung bist, dass es mehr Freie Lastenradl in München braucht, dann melde Dich gerne bei uns und hilf mit, es möglich zu machen 🙂 

 

Neues Kapitel für Levi

Für Lastenradl Levi schließt sich ein Kapitel: Ein Jahr war Fahrrad Zimmermann in Trudering seine Heimat-Station. Nun zieht Levi für einen Monat an eine Pop-Up-Station in die Nähe des St.-Quirin-Platzes. Ab Herbst sucht das Lastenradl aber eine neue, feste Bleibe – gerne in Trudering. Du hast da eine Idee? Dann melde Dich bei uns! Wir würden uns freuen, Levi den Truderinger*innen bald an einer neuen Station zur Verfügung zu stellen.

Rückblick: Lastenradfahrschule beim Zamanand

Ach, das bisschen Hitze im August… Als würde uns und die Münchner*innen so was aufhalten! Bewiesen haben das über 400 interessierte und neugierige Besucher*innen, die bei 35°C an der Lastenradfahrschule auf dem Zamanand teilgenommen haben. Wow!

Wir hatten den Luxus, dass die Stadt München für die Fahrschule einen Parcours, inklusive Absperrgitter und Pavillon, aufgebaut hat. Dafür haben wir acht Lastenradl aus unserer Flotte zur Verfügung gestellt – immer wieder eine kleine Herausforderung für uns, die Bereitstellung der Räder von unterschiedlichen Stationen mit sehr unterschiedlichen Öffnungszeiten ehrenamtlich zu koordinieren. Aber es lohnt sich jedes Mal wieder!

Besonders cool fanden wir und die Besucher*innen den Parcours mit einer leichten und einer schweren Teststrecke: weiter und enger Slalom, eine Rampe in einer engen Kurve und halb volle, fies schwappende 20-Liter-Kanister als Ersatz für zappelnde Kinder 🙂 Außerdem gab es wieder ein Lastenrad-Tetris mit unserem Lastenradl Willi und eine Living Library, in der die Besucher*innen uns mit Fragen rund ums Thema Lastenrad löchern konnten.

 

Falls Du übrigens auch unbedingt mal verschiedene Lastenräder probefahren möchtest, findest Du passend dazu weiter unten unsere Veranstaltungshinweise 🙂

Unsere Fahrschulen im Podcast

Unsere Vorständin Mali durfte im Podcast von detektor.fm zum Thema Fahrsicherheit etwas über das Lastenradfahren und unsere Lastenradfahrschulen erzählen. Hör gern rein!

 

Veranstaltungshinweise für September

Wenn Du im September auf der Suche nach einem Event bist, das mit dem Oktoberfest so wenig wie möglich zu tun hat, dann ist das vielleicht das Richtige für Dich:

Zahl des Monats: 18.000

So viele PKW würden für München ausreichen, wenn sie effizient genutzt würden (nachzuschauen hier ab Minute 2:33:00). Momentan gibt es in München mehr als 761.000 PKW (das ist laut Statista übrigens ein neuer Höchststand). In anderen Worten: Mit gut 2 Prozent aller Autos in München könnte der gesamte Bedarf abgedeckt werden!

Einfach so