Information für Stationen – Wie kann ich die Verfügbarkeit der Räder anpassen?

Zum Beispiel:

  • Meine Station hat an einem Tag (z.B. Feiertag) geschlossen und es kann kein Radl abgeholt oder zurückgebracht werden.
  • Das Radl ist kaputt gegangen und ich möchte die ausleihenden Personen benachrichtigen.
  • Wir benötigen unser Radl für eine eigene Veranstaltung.

Wichtig: Du benötigst dafür einen Account auf freie-lastenradl.de und das IT-Team muss Dir die notwendigen Rechte zuweisen. Schreib uns dafür eine Mail an it@freie-lastenradl.de

 

Radl nicht verfügbar – Kaputt/Reparatur, Verwendung für Veranstaltung
Abholung und Rückgabe nicht möglich – Feiertage, Stationsurlaub
  • Nicht überbuchbar, d.h. das Radl kann NICHT vor dem Zeitraum abgeholt werden und danach zurückgebracht werden.
  • Storniert bestehende Buchungen und benachrichtigt Benutzer per Email.
  • Wenn ein Ausfall, Rot im Kalender markiert wie normale Buchungen.
  • Überbuchbar, d.h. das Radl kann von einer NutzerIn vor dem Zeitraum abgeholt werden und danach zurückgebracht werden. Es ist also evtl. NICHT bei der Station.
  • Storniert keine bestehenden Buchungen, d.h. am Besten 60+ Tage im Voraus eintragen, dann können noch keine Buchungen existieren.
  • Bitte nicht für Reparaturen benutzen, denn bestehende Buchungen werden NICHT  storniert und die Benutzer*innen werden NICHT benachrichtigt!
  • Orange im Kalender schattiert
Einschränkung einbauen Urlaub einbauen mit einem Zeitrahmen

 

Wenn Probleme auftauchen sollten, meldet euch am besten beim IT-Team! it@freie-lastenradl.de