Möchtest Du Dich bei uns im Verein engagieren?

Hier ist eine Übersicht, was wir machen oder machen wollen. Die Ampel verrät dir, wo dein Engagement am ehesten gebraucht wird. Steht sie auf grün, läuft die Sache schon gut, auf gelb läuft es noch unrund und auf rot, ist dringend Hilfe notwendig. Aber auch Unterstützung bei Aufgaben, die wir bereits am Laufen haben, ist immer gerne gesehen.

 

Radlbetreuung

Schraubst du gerne? Die Räder unserer Flotte müssen gewartet und repariert werden. Neben dieser Arbeit erfordert es aber auch etwas Aufwand, Reparaturen und Wartungsaufgaben zu organisieren.

Lastenradrennen

Wir veranstalten jährlich wenigstens einmal ein großes öffentliches Rennen. Das macht viel Spaß und hat eine große Außenwirkung. Neben zahlreichen Aufgaben bei der Planung und der Durchführung bleibt genügend Zeit an den Rennen selbst teilzunehmen.

Chauffeurdienst

Fährst du einfach gerne Rad? Unsere Räder müssen zu bestimmten Terminen immer wieder mal von A nach B bewegt werden.

Fahrschulen

Wir bieten Menschen die Möglichkeit, an einzelnen Tagen unsere Räder einfach und niederschwellig auszuprobieren.

Stationsbetreuung

Durch Schulungen und Ansprechpartner bei Fragen unterstützen wir die Menschen, die täglich die Räder verleihen. Wir sind ständig auf der Suche nach potentiellen Stationen. Wo werden unsere Räder gebraucht?

Buchhaltung

Als gemeinnütziger Verein sind wir sind zu Buchhaltung und Steuererklärung verpflichtet. Kontrollierst du gerne Geldflüsse?

Fundraising

Wir sind auf Spenden und Zuschüsse angewiesen. Hilf mit, Menschen für unsere Idee zu überzeugen!

Angefixt

Wir entwickeln unseren Verein und heißen neue Menschen willkommen!

Social Media

Sichtbarkeit auf Instagram, Facebook und mehr. Wir inspirieren und begeistern Menschen mit unserm Leben!

Newsletter

Monatlich über unsere Arbeit berichten und dabei die Zielsetzungen des Vereins anschaulich rüber bringen. Und zusammen mit Social Media eines Tages den Bereich Öffentlichkeitsarbeit abdecken.

Feiern und Feste

Wir wollen hin und wieder gemütlich zusammensitzen, den Verein und das Leben genießen. Feiern, was wir sind!

Pat:innenbetreuung

Jedes Rad im Verleih soll eine Patin haben. Regelmäßig schauen, ob es dem Rad gut geht, bei Bedarf die Schrauber:innen-Crew rufen oder eine Kleinigkeit mit der Station klären.

Lastenräder befreien

Es gibt einige private Lastenräder und Anhänger, die selten benutzt werden. Wie überzeugen wir mehr Menschen, sie über unsere Plattform zu verleihen?

Infostände

Mit einem Rad und einem Tisch präsent sein, Flyer verteilen und Fragen beantworten.

Und sonst noch

Vielleicht hast du eine eigene, neue Idee? Schreib sie uns!