Du willst ein kostenloses Lastenrad leihen in München und Umgebung? Einfach registrieren oder anmelden und auf der Karte einen Standort und ein Lastenfahrrad auswählen. Wie die Buchung abläuft, findest Du auf der Startseite!


Verfügbarkeit

Die Karte oben zeigt Dir, an welchen Standorten Du ein Lastenradl leihen kannst. Wenn Du auf eine Station in der Karte klickst, werden Dir die dort verfügbaren Lastenräder angezeigt. Unter jedem Rad wird seine Verfügbarkeit in den 7 Tagen ab dem eingestellten Startdatum angezeigt. Die Farben der Tage zeigen Dir die Verfügbarkeit des Lastenradls an diesen Tagen (grün = verfügbar, rot = nicht verfügbar).

Die Verfügbarkeit wird auch durch die Öffnungszeiten der Stationen eingeschränkt. Bitte schau dir diese vor deiner Ausleihe genau an, damit mit deinem geplanten Ausleihvorgang nichts schief geht.

Adress-Suche & Filter

Unter der Karte findest Du ein Eingabefeld, in das Du eine Adresse oder eine Postleitzahl eingeben kannst. Klickst Du auf den Knopf rechts daneben, wird danach gesucht und eine Markierung auf der Karte eingetragen, wenn die Suche erfolgreich war. Damit kannst Du Lastenräder in der Nähe von Deiner angegebenen Adresse finden.

Ebenfalls unter der Karte findest Du einen Filter für die Verfügbarkeit. Falls Du zum Beispiel für nächste Woche ein Lastenrad für zwei aufeinander folgende Tage suchst, kannst Du bei “von” den Start der Woche, bei “bis” das Ende der Woche und bei “Tage” die Zahl 2 eintragen. Mit dem Klick auf “Filter” werden dir dann nur noch Lastenräder angezeigt, die in dieser Woche für mindestens zwei aufeinander folgende Tage verfügbar sind. Alle anderen werden nicht mehr angezeigt.

Suche nach bestimmten Kriterien

Durch Anhaken der verschiedenen angebotenen Radlbesonderheiten wird die Suche auf die Lastenräder eingeschränkt, die diesen Kriterien entsprechen. Zum Beispiel kannst Du damit die Suche auf Räder für den Kindertransport und ohne E-Antrieb beschränken. Damit die angewählten Einstellungen sich auswirken musst Du  noch auf den Knopf ‘Filterkriterien anwenden’ klicken.

Nichts gefunden in Deiner Nähe?

Dann brauchen wir mehr Lastenräder! Hilf uns dabei durch eine Spende oder Deine Mitarbeit. Ansonsten werden Buchungen immer mal wieder storniert, also lohnt es sich oft, später noch einmal die Verfügbarkeit zu prüfen. Es gibt neben uns, den Freien Lastenradl, auch andere Initiativen in anderen Regionen, bei denen Du vielleicht fündig wirst. Einen Überblick findest du auf der Seite von dein-lastenrad.de in der Karte.

Hier findest Du ...