Du willst ein kostenloses Lastenrad leihen in München und Umgebung? Einfach registrieren oder anmelden und auf der Karte einen Standort und ein Lastenfahrrad auswählen. Wie die Buchung abläuft, findest Du auf der Startseite!

Verfügbarkeit

Die Karte oben zeigt Dir, an welchen Standorten Du ein Lastenradl leihen kannst. Wenn Du auf eine Station in der Karte klickst, werden Dir die dort verfügbaren Lastenräder angezeigt. Darunter erscheinen die kommenden 7 Tage ab heute. Die Farben der Tage zeigen Dir die Verfügbarkeit des Lastenradls an diesem Tag:

Verfügbar

Von einer anderen Person gebucht

Nicht verfügbar
An diesen Tagen kann das Lastenfahrrad nicht abgeholt oder zurückgebracht werden. An manchen Stationen kann allerdings Dein Buchungszeitraum graue Tage einschließen, solange das Radl an grünen Tagen abgeholt & zurückgebracht wird.

Der heutige Tag wird in manchen Darstellungen auch blau angezeigt.

Nur die laufende Woche wird im Popup gezeigt!

Adress-Suche & Filter

Unter der Karte findest Du ein Eingabefeld, in das Du eine Adresse eingeben kannst. Klickst Du auf den Button rechts daneben, wird nach dieser Adresse gesucht. Falls die Adresse gefunden wurde, erscheint eine Markierung auf der Karte. Damit kannst Du Lastenräder in der Nähe von Deiner angegebenen Adresse finden.

Ebenfalls unter der Karte findest Du einen Filter für die Verfügbarkeit. Falls Du zum Beispiel für nächste Woche ein Lastenrad für zwei aufeinander folgende Tage suchst, kannst Du bei “von” den Start der Woche, bei “bis” das Ende der Woche und bei “Tage” die Zahl 2 eintragen. Mit dem Klick auf “Filter” werden dir dann nur noch Lastenräder angezeigt, die in dieser Woche für mindestens zwei aufeinander folgende Tage verfügbar sind. Alle anderen werden nicht mehr angezeigt.

Nichts gefunden in Deiner Nähe?

Dann brauchen wir mehr Lastenräder! Hilf uns dabei durch eine Spende oder Deine Mitarbeit. Ansonsten werden Buchungen immer mal wieder storniert, also lohnt es sich oft, später noch einmal die Verfügbarkeit zu prüfen. Es gibt neben uns, den Freien Lastenradl, auch andere Initiativen in anderen Regionen, bei denen Du vielleicht fündig wirst. Einen Überblick findest du auf der Seite von dein-lastenrad.de in der Karte.