You are currently viewing Lastenrad-Parcours am 11. September in Fürstenfeldbruck

Lastenrad-Parcours am 11. September in Fürstenfeldbruck

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

In wenigen Tagen ist es so weit! Am 11. September findet in Fürstenfeldbruck im Rahmen des Autofreien Sonntags unser Lastenrad-Parcours statt. Dabei geht es um weit mehr als nur Geschwindigkeit! In unserem Parcours kannst Du Deine Geschicklichkeit unter Beweis stellen – wie gut umschiffst Du Engstellen mit Ladung; wer schafft es, die meiste Ladung auf das Radl zu packen und damit noch sicher ins Ziel zu navigieren? Und auch wenn Du Dich nicht mit anderen im Lastenradln messen möchtest – es gibt alle Hände voll zu tun und wir freuen uns über jede*n, der*die mit anpackt! Anmelden zur Teilnahme am Parcours genauso wie zum Mithelfen kannst Du Dich hier.

Lastenradrennen am 17. September – Cake’n’Cargo @ Sugar Mountain

Du bist am Sonntag in Fürstenfeldbruck auf jeden Fall dabei? Sehr gut! Dann bist Du ja schon warm gefahren für den darauffolgenden Samstag im Sugar Mountain in München Obersendling 😉 Dort kannst Du beweisen, dass Du nicht nur Profi im geschickten Aufladen und Balancieren bist, sondern dass Du auch Tempo draufhast! Denn in der Event-Area Sugar Mountain wird am 17. September unser erstes und schon jetzt legendäres Münchner Lastenradrennen stattfinden. Was Dich dort erwartet? Spannende Rennen zum Zuschauen oder Mit-Racen, coole Cargo-Bikes zum Testen und garantiert keine Wiesn-Musik!

Damit die Gaudi am Wiesnanstich-Samstag steigen kann, suchen wir auch noch nach so vielen helfenden Händen wie möglich für Auf- und Abbau, Streckensicherung und Infostand – egal ob für eine Stunde oder für den ganzen Tag. Klingt genau nach Deinem Job? Anmelden zum Mit-Racen und zum Mithelfen kannst Du Dich hier. Sanitäter jemand? Und hat jemand eine Drohne und entsprechende Lizenz? Und Videos werden wir vom Leo brauchen – der bayerische Radentscheid-Löwe, wie er auch die Lastenräder steuert… und Unterschriften sammelt!

Lastenradl Angefixt am 14. September um 19 Uhr

Wenn so viel Großes bevorsteht, gibt es natürlich auch viel zu besprechen! Deshalb treffen wir uns am Mittwoch, 14. September, um 19:00 Uhr  – Ort noch nicht bestimmt – zum monatlichen Lastenradl Angefixt. Aber ob Du schon tief drinsteckst in der Planung für die kommenden Veranstaltungen oder ob Du zum ersten Mal in unseren Verein hineinschnuppern möchtest – jede*r ist herzlich willkommen! Anmelden zu unserem Jour Fixe kannst Du Dich hier (und damit bekommst Du den Ort des Treffens zugeschickt…).

Umzug mit dem Lastenradl

Umziehen, bei Regen, ohne Auto, nachhaltig? Ja, das geht (fährt) – mit uns! Mit 5 Lastenrädern und zwei Anhängern haben wir an einem verregneten Sonntag von Serverschrank bis Lattenrost das Hab und Gut unseres Schatzmeisters Hector von seinem alten in sein neues Zuhause gebracht. Die neun Kilometer einfachen Weg haben wir trotz nasser Straßen und teils waghalsiger Beladung ganz entspannt gemeistert. Nicht einmal mit durchgeweichten Umzugskartons mussten wir dank der grünen Kisten von Turtlebox  kämpfen. So kann Umziehen auch aussehen! Inspiriert? Dann leih Dir für Deinen nächsten Umzug doch auch eins unserer Lastenradl aus 🙂

Rückblick: Sommerexperiment in der Schießstättstraße

Beim Sommerexperiment der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN) in der Schießstättstraße waren wir mit drei unserer Lastenradl vor Ort. Unsere Mission: den Menschen im Westend die Gelegenheit bieten, ein Lastenrad zu testen. Neben zwei alten Hasen unter unseren Lastenradln (Antje – immer noch bei den Kindern besonders beliebt! Und dem Lindwurm-Laster) hatte die Rote Rosa dabei ihren ersten öffentlichen Auftritt.  Das Schönste für uns: Viele der Interessierten saßen an diesem Tag zum ersten Mal auf einem Lastenrad – und hoffentlich nicht zum letzten Mal 🙂

Wanted: Werde Pate*Patin!

Blutet Dir auch immer ein bisschen das Herz, wenn Du ein schwer beladenes Rad mit kaum Luft in den Reifen auf der Straße siehst? Das ist etwas, das wir unseren Lastenradln nicht zumuten wollen! Deshalb suchen wir motivierte Menschen, die gerne alle paar Wochen mal die Ärmel hochkrempeln und unseren Lastenradln ein bisschen Liebe geben wollen – Reifen aufpumpen, ein bisschen schrauben oder im Zweifelsfall Bescheid geben, dass das Rad in Reparatur muss. Das wär genau Dein Ding? Dann schau doch mal hier auf unserer Webseite vorbei. Dort in der Karte kannst Du nach Lastenradln filtern, die eine*n Paten*Patin brauchen. Natürlich kannst Du Dir die Aufgabe auch gerne mit einer zweiten Person teilen. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Nächster Halt: Eichenau

Schon letztes Jahr hat eine Teilnehmerin an unserem Lastenradrennen in Fürstenfeldbruck sich im Transport von Großem bewiesen. Jetzt hat sie sich entschlossen, ihren Anhänger in Eichenau über unsere Buchungsplattform zu verleihen. Mit dem umgebauten Kinderanhänger (wie ihn viele zu Hause haben) und ihrem S-Pedelec ist selbst der Transport einer Tischtennisplatte kein Hindernis mehr, ganz zu schweigen von einem aufgeblasenen Schlauchboot! Das wird sie uns auch auf dem Lastenrad-Parcours in Fürstenfeldbruck am 11. September 2022 hoffentlich wieder beweisen! Wir sind schon gespannt!

Fahrradklima-Test 2022 – Umfrage!

Wie viel wurde in letzter Zeit für die Radinfrastruktur in München getan?  Der bundesweite Fahrradklima-Test 2022 des ADFC ist gestartet: Jetzt kannst du per Fragebogen bewerten, wie fahrradfreundlich München oder deine Landkreis-Gemeinde ist. So hast du die Chance, wichtiges Feedback zu den Bedingungen für  Radler*innen zu geben.

Ein diesjähriger Themenschwerpunkt ist das Radfahren im ländlichen Raum. Also, wie zufrieden bist du? Und was muss verbessert werden, um den Radverkehr zu stärken? Bewerte jetzt den Ausbau der Infrastruktur und das generelle Fahrradklima!

Bis zum 30.11. läuft die Befragung.

Alle Infos und Teilnahme: https://fahrradklima-test.adfc.de/

P.S. Radentscheid Unterschriften bei allen Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen haben auch Unterschriftenlisten für den Radentscheid Bayern dabei! Fein säuberlich nach Gemeinde sortiert! Auf Facebook sieht man auch wie Lastenräder die Speerspitze des 10.000-Fahrrad-Demos in Hessen auch angeführt haben…

P.P.S. – Lastenradfahrschule am Sonntag 9. Oktober SpardaBank Parkplatz Arnulfstr. 15