You are currently viewing Vier Jahreszeiten und eine immer buntere Flotte
Fotografin: Carolin Lorenz

Vier Jahreszeiten und eine immer buntere Flotte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Unsere Flotte wird bunter

Anders als viele kommerzielle Anbieter verfolgen wir in unserer Flotte bewusst nicht den Ansatz One Size Fits All. Denn Menschen sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse – und für fast alle gibt es ein passendes Lastenrad 🙂 In unserer Flotte tummeln sich deshalb schon lange Zwei- und Dreirädrige, Anhänger, E-Räder…und besonders stolz sind wir auf das neue Van Raam Plus, das im Dezember seine Station bei der Stiftung Pfennigparade in Schwabing-West bezogen hat. Auf diesem Rad kann ein Mensch mit Rollstuhl transportiert werden – und das wurde bei der Übergabe natürlich auch gleich getestet! Vom Ergebnis der ersten Probefahrt kannst Du Dich hier selbst überzeugen.

Wenn Du den Spaß am Rolli-Rad teilen und aktiv mitgestalten möchtest, dann melde Dich gerne als Pate*Patin bei uns!

Lastenradl Angefixt am 14. Dezember um 19 Uhr an der Bavaria

Ab wann ist eine Tradition eigentlich eine Tradition? Reichen zwei Mal schon aus? Egal, Tradition hin oder her – am 14. Dezember wollen wir jedenfalls wieder zusammen das Jahr ausklingen lassen. Wir treffen uns dazu wie letztes Jahr ab 19:00 Uhr am Fuße der Bavaria. Also raus mit der langen Unterwäsche, rein in die dicken Socken, Handschuhe und Heißgetränke nicht vergessen und ab zur Theresienwiese!

 

Schraubertag beim Gelben Esel

Am 26. November fand unser Schraubertag beim Gelben Esel statt. Dort wurden einige hochmotivierte Vereinsmitglieder – Annette, Tina, Regina, Patrick, Mirko und Benjamin – in die Geheimnisse des Laufradzentrierens eingeführt. Mit dabei waren auch Foobar, Ralph Fischer und der Hochkalter-Hinterher-Anhänger aus unserer Flotte. Alle drei bekamen das Laufrad-Wellnessprogramm in Form einer Zentrierung ihrer Laufräder. Patrick nutzte die Gunst der Stunde gleich noch, um Ralph Fischer ein bisschen zu verwöhnen. Foobar wurde mit einem neuen Licht für die dunkle Jahreszeit gerüstet und Annette gönnte ihrem Paten-Radl noch das eine oder andere Tröpfchen Öl. Fazit des Tages: Läuft alles (wieder) wie geschmiert 😉

Mehr Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/1Vul6cWPzHZC6E3ZN1VQ_Eiu96iXPFyxj

 

Vier Jahreszeiten bei unseren Lastenradln

Während die Räder vieler kommerziellen Anbieter in den Winterschlaf gegangen sind, trotzen unsere Lastenradl weiter Wind und Wetter! Ausleihen kannst Du sie das ganze Jahr lang nach Verfügbarkeit über unsere Website.

Wie das möglich ist? Durch viele ehrenamtlich helfende Hände und finanzielle Unterstützung! Wenn Du uns helfen möchtest, unser kostenloses Angebot auch in Zukunft ganzjährig aufrechtzuerhalten, dann werde doch jetzt Mitglied oder lass uns eine kleine Spende da (von der Steuer absetzbar, da gemeinnützig!) 🙂 

Die Stadt bittet immer wieder um Input zu Radwegen

Mittwoch den 14. Dez. direkt vor unseren Angefixt!-Treffen macht die Stadt wieder eine Online-Präsentation der nächsten Radentscheid-Maßnahmen. Sei dabei – sie versprechen, dass alles was in den Chat geschrieben wird auch noch berücksichtigt wird, auch wenn die knappe 1.5 Stunden nicht ausreichen, alles zu besprechen. Diesmal ist die Vollmannstraße zwischen Denninger / Englschalkinger Straße dran. Mehr Infos und Hintergründe zu diesen Maßnahmen sind beim Radentscheid München auf der Facebook-Seite zu finden.

Jahresrückblick 2022

Schauen wir zurück auf dieses wunderbare Jahr, dann wird schnell deutlich: Wir sind ordentlich gewachsen! Mittlerweile zählen wir in unserem Verein 58 Mitglieder und haben für unsere 2833 registrierten Nutzer*innen 27 Lastenradl und Anhänger an insgesamt 24 Stationen in und um München im Verleih, die seit Vereinsgründung 2147 Mal ausgeliehen wurden.

Was man an diesen Zahlen auf den ersten Blick nicht erkennen kann: Wie viele ehrenamtliche Arbeitsstunden, dutzendfachen Hirnschmalz und vereinte Wadelpower wir in dieses Jahr gesteckt haben! Da waren zahllose Aktionen und Veranstaltungen in München und darüber hinaus, eine bahnbrechende Lastenradl-Fahrschule auf der Theresienwiese, und einen kleinen Traum haben wir uns mit Münchens erstem Lastenrad-Rennen erfüllt. Aber auch unsere Kennenlern- und Arbeitstreffen, Workshops, Schraubertage, Konferenzen und vor allem die Begegnungen mit vielen neuen motivierten Menschen haben dieses Jahr so aufregend, schön, herausfordernd, lustig und erfolgreich gemacht. Wir sind wahnsinnig stolz auf das, was wir im Jahr 2022 gemeinsam auf die Beine gestellt haben, und möchten uns von ganzem Herzen bei all den Menschen bedanken, mit deren tatkräftiger Hilfe und Unterstützung wir das erreichen konnten!

Letztes Jahr an dieser Stelle haben wir von München als Lastenradl-Hauptstadt geträumt. Ganz haben wir dieses Ziel noch nicht erreicht, aber wir rücken dem Traum Fahrradlänge um Fahrradlänge näher! Bis es so weit ist, bleiben wir ein wilder, bunter, hochmotivierter Haufen aus engagierten Lastenradl-Fans. Wir freuen uns wahnsinnig auf nächstes Jahr und darauf, dass auch Du hoffentlich wieder mit dabei bist!

 

Fotografin: Carolin Lorenz