You are currently viewing Love is in the air – Forum Freie Lastenräder in Buchholz

Love is in the air – Forum Freie Lastenräder in Buchholz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Love is in the air – Forum Freie Lastenräder in Buchholz

Zugegeben, wir haben auch erstmal auf der Karte nachgeschaut, wo genau Buchholz eigentlich ist… was aber irgendwie auch egal war, denn klar war: Da müssen wir hin! Denn in Buchholz hat dieses Jahr im Liebesmonat Februar das Forum Freie Lastenräder stattgefunden. In diesem Forum sind wir als Lastenradl München e. V. Mitglied, denn dort können wir uns nicht nur rund um Freie Lastenräder miteinander austauschen, vernetzen und zusammen an der Verkehrswende für ganz Deutschland mitwirken. Dieses Jahr stand im Mittelpunkt des Treffens die Gründung des Verbands Freie Lastenräder – ein Dachverband, der die Stimmen der mehr als 160 verschiedenen Initiativen in Deutschland vereint und uns so noch stärker macht. Musterverträge für Versicherungen, wie gestalten wir Fahrschulen, usw… Wir sind wahnsinnig gespannt, was sich daraus noch alles entwickeln wird!

Neues Lastenradl für Neuperlach

Die Diskussion um die Bezeichnung der Farbe ist noch in vollem Gange, dabei sind es doch eigentlich die inneren Werte, die zählen! Und da kann unser neuestes Radl in Neuperlach ordentlich aufwarten: Winnie, ein Winther Cargoo mit 100 kg maximaler Zuladung, Regenverdeck, zwei Kindersitzen mit Fünfpunktgurten und 8-Gang-Nabenschaltung. Wir sagen: Ab nach Neuperlach, ab aufs bzw. ins Radl und los zum Bärlauchsammeln! Ein zweites Lastenradl für Neuperlach wird auch bald noch dazukommen, falls die Kids ihre Freund*innen mitnehmen wollen 😉 Dank der Unterstützung vom Bezirksausschuss 16 Ramersdorf – Perlach und dem Städtebauförderungsprogramm “Wachstum und nachhaltige Erneuerung” konnten wir die Lastenräder anschaffen. 

Übrigens, das Rad wird die 600 knacken… 600 was? Das findest Du in der Rubrik Zahl des Monats am Ende des Newsletters heraus.

Alnatura-Lastenräder waren gesperrt, jetzt verfügbar

Nach unzähligen gefahrenen Kilometern wurden die Lastenradl aus der Flotte, die bei Alnatura ausgeliehen werden können, im März durch neue windschnittige Gefährte ausgetauscht. Um den Tausch abzuwickeln haben wir eine ganze Woche für Terminvereinbarungen und Freiwilligen organisieren und hin und her mailen gebraucht! Jetzt sind sie wieder buchbar – aber wir haben ja viele andere Modelle in der Flotte, falls Dein Liebling mal weg ist!  🙂

 

Lastenradl Angefixt am 14. März um 19 Uhr

Am Dienstag, 14. März 2023, wollen wir wieder einmal zusammenkommen, um uns gegenseitig über vergangene und anstehende Aktivitäten upzudaten, neue Ideen zu spinnen, alte Pläne zu verwerfen und neu zu schmieden, in den anstehenden Sommer zu blicken (der sicher schneller kommt, als wir gerade alle glauben) und uns gemeinsam auf ein tolles Jahr voller Events und Veranstaltungen zu freuen. Dabei sind wir immer glücklich über Neuzugänge, die Lust haben, regelmäßig oder auch einmalig die Ärmel hochzukrempeln und mit anzupacken. Komm vorbei, bring Dich ein und werde ein Teil von uns! 🙂

Anmelden zum Lastenradl Angefixt kannst Du Dich über diesen Link. Dort erfährst Du auch, wo wir uns treffen werden.

 

Veranstaltungstipp: St. Patrick’s Day Parade am 12. März

Nicht vergessen: Am Sonntag, 12. März (übrigens nicht am St. Patrick’s Day selbst, falls Du es genau wissen möchtest; der ist nämlich erst am 17. März), feiert der irische Festtagsumzug in München sein 25. Jubiläum. Zusammen mit dem Radentscheid Bayern rufen wir dazu auf, mit möglichst vielen verschiedenen (Lasten-)Rädern daran teilzunehmen!  Wir haben einige Räder dafür reserviert: Winnie in Neuperlach beim Quidde35, Antje bei Bund Naturschutz nahe Sendlinger Tor, Evi das Event-Bike bei Green City in der Lindwurmstraße, und Maja beim ADFC Bayern nahe Odeonsplatz! Auch ist unser Rolli-Rad verfügbar mit Regina, einer erfahrenen Fahrerin – wenn Du eine*n Rollstuhlfahrer*in kennst / bist, der / die gern beim Umzug dabei wäre – melde Dich!  Auch wenn Du einfach so mitradeln magst, melde Dich dazu mit diesem Formular!  Unsere Teilnahme ist begrenzt auf 30 Leute!

Noch ein neues Rad – bei Green City!

LARS heisst er – grossgeschrieben! Er ist ein Green City Kangaroo – und auch seinetwegen durfte die Winnie nicht Känguru heissen, obwohl der Name die Abstimmung auf Instagram eigentlich gewonnen hatte – denn wir wollen unsere Räder schön auseinander halten können. Sorry! Der LARS ist auch ein gemütliches Dreirad, wie die Olga, die leider die Flotte verlassen musste. Damit hat die Station Green City weiterhin zwei Dreiräder normal auszuleihen und natürlich auch das 14rädrige Bernd die Bühne für besondere Anläße.

Lastenrad LARS

Zahl des Monats: 599

599 Freie Lastenräder gibt es aktuell in ganz Europa, frisch gezählt beim Forum Freie Lastenräder. Unsere neue Räder des Monats noch nicht mitgezählt!