You are currently viewing So langsam kommen die Dinge ins Rollen

So langsam kommen die Dinge ins Rollen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Lastenradl Angefixt am Montag, 14. August, um 19 Uhr

Zurzeit blicken wir immer wieder gespannt in die Kolumbusstraße, wo gerade das Projekt aqt von MCube zu autofreien Quartieren stattfindet. Wie sich so eine autofreie Straße anfühlt, testen wir natürlich am liebsten selbst – nächste Gelegenheit dafür ist unser monatlicher Lastenradl Angefixt am 14. August ab 19:00 Uhr. Komm gerne dazu, tausch Dich mit uns aus und bring Deine Ideen ein! Anmelden kannst Du Dich wie gewohnt über diesen Link.

Und falls es doch nass wird, weichen wir gleich um die Ecke ins Gans Woanders in der Pilgersheimer Straße aus 🙂

 

Mini-Lastenradrennen am 23. September @ Stadtteilfest Neufreimann

Von der Mobilität der Zukunft kannst Du nicht nur träumen, Du kannst sie schon jetzt live erleben – beim Viertelfest im neu entstehenden Stadtquartier Neufreimann am 23. September. Auch wir sind natürlich mit dabei: Mit unserer kostenlosen Lastenrad-Fahrschule, jeder Menge Cargobikes zum Testen, spannenden Rennen zum Zuschauen oder Mit-Racen und coolen Preisen für die Schnellsten 🙂

Carolin Lorenz Fotografin

 

München im Wandel

Die Radlogistik schaut auf München: München ist nicht nur Stauhauptstadt, sondern auch Pakethauptstadt. Beides passt nicht wirklich zu der lebenswerten Stadt, die wir uns vorstellen. Aber da tut sich was! Zumindest die Auslieferung von Waren und Paketen soll immer mehr mit Lastenrädern erfolgen. Dazu gibt es jetzt ein dreijähriges Pilotprojekt: Verschiedene Logistikunternehmen können ein neu entstandenes Radlogistik-Hub am Viehhof nutzen, um dort von LKW auf Lastenräder umzuladen. Wir hoffen, dass es bald noch mehr davon geben wird!

Mehr zum Radlogistik-Hub kannst Du hier erfahren.

 

Rückblick: Polarstern Isar Cleanup

Wir freuen uns immer, wenn unsere Lastenradl genutzt werden – umso mehr natürlich, wenn sie für etwas so Sinnvolles wie den Isar Cleanup von Polarstern im Einsatz sind. Am 08. Juli haben Zottel als Lastenradl-Organisator und über 200 anderen motivierte Sammler*innen mit fünf unserer Lastenradl die Isar von insgesamt 400 kg Müll befreit. Danke für diese coole Aktion!

Rückblick: Lastenradfahrschule im Westpark

Im Rahmen der KlimaDult waren Ben, Reinhold und Regina am 23. Juli mit einer Fahrschule im Westpark. Mit dabei hatten wir unsere Lastenradl Tara, Ronja, Greg, den Freiheitzer – und unser kleinstes Radl, das i:sy-Bike Albert. Der Kleine durfte die komplette Ausrüstung der Stadtbibliothek am Harras an Ort und Stelle bringen. Außerdem wurde mit dem Hochkalter-Hinterher das Equipment eines Musikers zur KlimaDult gebracht. Unsere Lastenradl sind also durchaus nützlich 😉

Eines unserer schönsten Erlebnisse an diesem Nachmittag: Ein Vater erzählte, er hatte bereits unseren Albert ausgeliehen und damit fünf (!) Kinder transportiert. Wenn Du Dich gerade fragst, was daran besonders ist – schau Dir ein Foto von Albert an! Wie das ging? So: Zwei Kinder vorne in Alberts Bank, eines im Sitz am Gepäckträger und zwei dank Alberts Kupplung in einem Radlanhänger. Schmunzelnd resümierte der Vater: „Mit dem Auto wäre das nicht gegangen!“

 

Zahl des Monats: 4.000

Juhu, heute mal wieder eine Zahl des Monats in eigener Sache: Im Juli hat sich Nutzer*in Nummer 4.000 für unseren Lastenradl-Verleih registriert! Wir freuen uns über diese schöne Zahl und vor allem, dass die Münchner*innen unsere Radl so rege und begeistert nutzen.

Falls Du übrigens noch nicht kostenlos registriert bist – vielleicht ist der Zeitpunkt jetzt gekommen? Dann geht’s hier weiter: https://www.freie-lastenradl.de/registrierung/