Lastenradfahrschule am 09.10. in der Arnulfstraße

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

“Ungewohnt”, “Ganz schön wackelig am Anfang”, “Aber eigentlich gar nicht so schwer” – das sind drei typische Sätze, die wir hören, wenn jemand zum ersten Mal auf einem unserer Freien Lastenradl sitzt. Denn: Wer Fahrrad fahren kann, kann auch Lastenrad fahren. Weil ein Lastenrad aber doch oft ein bisschen größer, schwerer und weniger wendig als ein normales Rad ist, haben viele großen Respekt davor, so ein Ding mal selbst zu fahren. Genau dafür gibt es die Lastenradfahrschule! Die wird am 09. Oktober im Rahmen des Klimaherbsts auf dem Parkplatz der Sparda Bank in der Arnulfsstraße 15 stattfinden. Dort stehen verschiedene Lastenradmodelle bereit, wir geben Dir Tipps, eine kleine Stärkung wartet auf Dich und Christine Miedl von der Sparda-Bank München gibt Impulse zu nachhaltiger Mobilität im urbanen Raum.

Und wenn Du Lust hast, uns bei dieser Veranstaltung zu unterstützen, vielleicht möchtest Du für das Wochenende ja Lastenradl-Chauffeur*in sein? Denn wir suchen noch nach Hilfe dabei, die Freien Lastenradl von ihren Stationen zur Sparda Bank und wieder zurück zu bringen. Falls Du uns dabei helfen kannst, darfst Du das Lastenradl den Rest des Wochenendes natürlich auch privat nutzen 🙂 Bei Interesse melde Dich gerne bei uns unter info@freie-lastenradl.de.

Hinweis: Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben.

 

Rückblick: Münchens erstes Lastenradrennen Cake’n’Cargo

Heftige Regengüsse, eisige Temperaturen, unerbittlicher Wind, spiegelglatter Beton – man könnte meinen, ein Lastenradrennen unter solchen Bedingungen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Von wegen! Ja, es war kalt, nass und rutschig, aber vor allem war es eins: eine Riesengaudi! Unsere Bilanz für Münchens erstes Lastenradrennen:

1 supercoole Location im alten Betonwerk @Sugar Mountain
4 herausfordernde Disziplinen
100 begeisterte Lastenrad-Fans
1 waschechter Radentscheid-Löwe
70 % Geschicklichkeit
30 % Geschwindigkeit
2 Newcomer mit Talent zum Profi-Racen
>30 helfende Hände
8 Freie Lastenradl mit am Start
20 % Sonnenschein
1 Regenbogen
100 % Riesenspaß

Danke an alle, die an diesem grandiosen Auftakt mitorganisiert, moderiert, teilgenommen und mitgefiebert haben. Es war uns ein Fest und wird sicher nicht unser letztes gewesen sein!

Fotos bei uns auf Social Media: Twitter, Facebook, Instagram…

Rückblick: Lastenradparcours beim Autofreien Sonntag in Fürstenfeldbruck

Geschwindigkeit ist längst nicht alles! Wer schon mal ein Lastenrad durch den City-Dschungel manövriert hat, kann davon bestimmt ein Lied singen. Beim Lastenradparcours im Klostergarten von Fürstenfeldbruck im Rahmen des Autofreien Sonntags warteten auf die Teilnehmenden deshalb viele enge Kurven und starke Steigungen – vorne lag da, wer langsam und behutsam unterwegs war. Schnelligkeit war viel eher beim sicheren Beladen des Radls gefragt, denn gewertet wurde am Ende nur, was sicher das Ziel erreichte. Manch ein Lastenradmodell – vom klassischen Longtail über Paralleltandems bis zur Marke Eigenbau war alles am Start – durften wir als wahres Packwunder kennenlernen. Einen Preis hätten einige der Wettbewerber*innen dabei allein in der Kategorie Kreativität verdient gehabt!

Fotos bei uns auf Social Media: Twitter, Facebook, Instagram…

 

Umfrage: Wer ist der Mensch hinter dem Lastenrad?

Wer sind eigentlich die Menschen, die Lastenräder nutzen? Das möchte Philipp Niehoff von der Hochschule München mit unserer Unterstützung in einer Umfrage herausfinden. Das Ziel seiner Bachelorarbeit ist es zu erforschen, wer Lastenräder vermehrt nutzt und wer eher nicht; denn mit diesem Wissen können Lastenräder für ein möglichst breitgefächertes Publikum attraktiv gemacht werden. Und mehr Lastenräder bedeuten weniger motorisierten Verkehr auf unseren Straßen 🙂

Damit Philipp herausfinden kann, wer der Mensch hinter dem Lastenrad ist, bist Du gefragt! Wenn Du schon mal ein Lastenrad genutzt hast – egal ob dein eigenes oder ein geliehenes –, dann mach mit unter diesem Link! Möglich ist die Teilnahme bis zum 19. Oktober. Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym und dauert etwa 7 bis 10 Minuten. Danke für Deine Unterstützung!

Lastenradl Angefixt am 14. Oktober um 19 Uhr

Du fragst Dich schon lange, wer wohl die Gesichter hinter all diesen Aktionen sind? Du möchtest gerne die Menschen kennenlernen, die zusammen an mehr Lastenradmobilität für München arbeiten? Dazu hast Du am Freitag, 14. Oktober 2022, ab 19:00 Uhr die perfekte Gelegenheit! Denn wie jeden Monat treffen wir uns dann zu unserem Lastenradl Angefixt, wo wir gemütlich zusammensitzen, uns austauschen und planen, was wir als nächstes auf die Beine stellen wollen 🙂 Sei dabei und lern uns kennen!

Ort: wird noch bekannt gegeben.

 

Save the dates

Der Sommer ist zwar eindeutig vorbei und wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir noch im Herbst oder schon im frühen Winter angekommen sind – aber glaub nicht, dass das für eine Veranstaltungspause spricht! Bevor der Winter so richtig Einzug hält, ist noch einiges los, zum Beispiel:

 

 

Mitgliederversammlung am 27.10.

Es ist so weit, unsere erste Mitgliederversammlung steht vor der Tür, und zwar am 27. Oktober! Dort kommen wir zusammen, blicken zurück auf das, was wir bisher erreicht haben, und schaffen die Grundlage für all das, was noch kommen soll. Wenn auch Du ein Mitspracherecht bei der Gestaltung unseres Vereins möchtest und noch kein Mitglied bist, kannst Du jetzt noch Mitglied werden – für nur 25 € im Jahr!