You are currently viewing Unser Lastenradrennen macht Schule!

Unser Lastenradrennen macht Schule!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Lastenradrennen am 25. Juni – Wir brauchen Dich!

Lastenradrennen machen irrwitzig viel Spaß. Kannst Du Dir nicht vorstellen? Dann überzeug Dich selbst mit Impressionen vom legendären Rennen 2022. Allerdings will so ein Rennen auch erstmal auf die Beine gestellt werden. Und dafür brauchen wir Helfer:innen! Ob Du ein, zwei Stunden helfen kannst (und sonst vielleicht Rennen fährst 😉  oder den ganzen Tag – meld Dich bei uns unter hallo@cakeandcargo.de mit dem Stichwort „Ich kann helfen“ und einer Kontaktmöglichkeit. Wir setzen Dich dann auf unsere Orga-Liste. Wo Du mit anpacken kannst – bei der Rennanmeldung, beim Auf- oder Abbau der Strecke, als Streckenposten, im Boxenteam, in der Jury, mit Kuchen fürs Cake’n’Cargo-Race oder, oder, oder – entscheiden wir kurzfristig vor dem Renntag am Sonntag, 25. Juni 2023.

Unser erstes Treffen dazu live und in Farbe findet am Sonntag, den 14. Mai, um 16:00 Uhr auf dem Zamanand Festival statt. 

Und falls Du nicht helfen kannst, aber (mit eigenem oder geliehenem Lastenrad) an den Start gehen oder Lastenräder ausprobieren oder Zuschauen oder einfach einen genialen Sonntag am Sugar Mountain in Obersendling erleben willst: Meld Dich jetzt mit Deiner Mailadresse auf Cake’n’Cargo an, um keine Infos mehr zu verpassen!

Wir machen Schule!

Lastenradfahren ist nicht schwer…das sagt sich so leicht! Sieht aber oft ganz schön schwierig aus. Dass es das nicht ist, wenn man ein kleines bisschen Gefühl für so ein Rad bekommen hat, das wollen wir den Münchner*innen bei unseren Lastenradfahrschulen zeigen. In den kommenden Wochen findest Du uns mit einer bunten Flotte aus Lastenrädern unter anderem hier:

  • 06. Mai von 14:00 bis 18:00 Uhr beim Bürger:innenfest in Trudering
  • 07. Mai im Anschluss an die Kidical Mass auf der Theresienwiese
  • 21. Mai beim Klimacamp München auf der Theresienwiese
  • 18. Juni beim Straßenfest im Rahmen der Stadtteilwoche Fürstenried

Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es in der Veranstaltungsübersicht auf unserer Website.

Kidical Mass – am Sonntag in München

Unsere Straßen sind für alle da – auch für die Kleinsten unter uns. Dazu finden am kommenden Wochenende deutschlandweit die Aktionstage der Kidical Mass statt. Wenn Du mit Deinen Kindern in München mit dabei sein willst, dann hast Du am Sonntag, 07. Mai, die Gelegenheit dazu. Alle Infos dazu findest Du hier. Es lohnt sich übrigens alleine schon, weil Du im Anschluss uns mit unserer Lastenradfahrschule auf der Theresienwiese treffen kannst 😉 Wir freuen uns!

Rückblick: Mitgliederversammlung

Im April hat unsere zweite ordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Wir haben auf die vergangenen Monate zurück- und in die kommenden vorausgeblickt und starten mit unseren neuen alten Vorstandsmitgliedern voller Elan in den Radlsommer. Danke für das Vertrauen 🙂 Unser großes Ziel für das kommende Jahr ist es ganz klar, den Lastenradl München e.V. für München und für die Münchner*innen weiter zu etablieren und unsere Kooperationen zu stärken!

Du hast davon nichts mitbekommen? Das lässt sich leicht ändern! Werde jetzt Mitglied und sei bei unserer nächsten Mitgliederversammlung mit vollem Stimmrecht dabei!

Übrigens, Stichwort zweite Mitgliederversammlung: Am 10. Mai ist unser zweiter Geburtstag! Die Zeit seit der Gründung ist wie auf dem Rennrad vergangen und wir sind stolz darauf, wie schnell wir – dank unseren Mitgliedern, Fans und Förderern – aus den Kinderschuhen herausgewachsen sind!

Lastenradl Angefixt am 14. Mai um 18:00 Uhr

Am 14. Mai findet in der Leopoldstraße das Zamanand Festival statt. Wir sind nicht nur mit einem Lastenrad-Tetris vor Ort dabei, sondern treffen uns dort auch ab 18:00 Uhr zu unserem monatlichen Lastenradl Angefixt. Falls Du Dich jetzt fragst, was Lastenrad-Tetris ist, und Lust hast, uns kennenzulernen, wiederzusehen oder Dich aktiv bei uns einzubringen – komm vorbei! Anmelden kannst Du Dich wie gewohnt hier.

Und vergiss nicht: Wenn Du jetzt schon heiß darauf bist, das diesjährige Lastenradrennen mit auf die Beine zu stellen, kannst Du am selben Tag und selben Ort ab 16:00 Uhr an unserem Planungstreffen teilnehmen!

Hallo, Greg!

Sendling-Westpark aufgepasst: Greg ist da! Greg, das ist unser neuester Neuzugang an der Buchhandlung Partnachplatz. Er ist ein dreirädriges Christiania mit einer schicken 7-Gang-Nabenschaltung und viel Stauraum – oder alternativ mit einer Sitzbank und Gurten für zwei Kinder. Buchen kannst Du ihn wie immer ganz unkompliziert über unsere Website.

Zahl des Monats: 18.000

So viele Menschen sind laut Schätzungen bei der Radsternfahrt München im April zusammengekommen, um nicht nur einmal frischen Fahrtwind auf der Autobahn zu schnuppern, sondern vor allem für besseren Radverkehr auf Bayerns Straßen zu demonstrieren. Wer die Augen und Ohren offen gehalten hat, konnte dabei auch einige unserer Freien Lastenradl im Einsatz sehen 🙂