You are currently viewing 23. April Sternfahrt für den Radentscheid Bayern – sei mit einem Lastenrad dabei!

23. April Sternfahrt für den Radentscheid Bayern – sei mit einem Lastenrad dabei!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

23. April Sternfahrt für den Radentscheid Bayern – sei mit einem Lastenrad dabei!

Wir sind auch mit mehreren Lastenrädern dabei – und sie brauchen Fahrende! Am 23. April unterstützen wir den Radentscheid, indem wir Musik-Lautsprecher mit unseren elektrischen Lastenrädern durch die Stadt fahren, um die lustige Stimmung zu erhöhen (und auch gesetzliche Vorschriften wie Ansagen machen zu erleichtern).  Magst Du dabei sein? Melde Dich hier mit dem Formular und gib an, dass Du gerne mit einem Lastenrad fahren willst – Du darfst auch Dein eigenes benutzen!  Es gibt auch Material zum Transportieren, wie T-Shirts für den Verkauf und Flyer und Banner und müde Kinder… Wir werden eine Online-Einweisung machen, damit wir alle wissen, was transportiert werden muss und uns wegen der Strecken absprechen. Die Lautsprecher fahren nur die M-Strecken innerhalb von München. Ordner sind auch benötigt – auch über das Formular bitte melden! Alle Einzelheiten sind hier: https://muenchen.adfc.de/sternfahrt 

 

St. Patrick’s Day Parade regnerisch aber entspannt

Unsere Lastenradl-Mitglieder haben eine ganz tolle Aufführung gehabt beim St. Patrick’s Day Umzug in München! Der Hochkalter-Hinterher war mit einem Turm aus neun Wasserkisten das höchste Fahrzeug, das längste war der Falt-Kanadier mit fünf Metern auf einem Fahrradanhänger (mit einer Clownin als Passagierin!), und das breiteste war ein “Geh-Zeug” nach dem Modell des Verkehrsforschers Dr. Hermann Knoflacher, das genauso breit ist wie – ein Automobil. Die Teilnahme war eine gemeinsame Aktion von Radentscheid Bayern, Radentscheid München, ADFC Bayern, ADFC München, MunichWays, unserem Verein und vielen mehr. Nach dem Umzug haben wir alle unsere Brotzeitpakete geholt, unsere Guinness-Gutscheine ausgegeben und die Musik am Odeonsplatz genossen.  Wir hoffen, viele auf den Radentscheid aufmerksam gemacht zu haben – denn nachdem das bayerische Innenministerium den Antrag an den bayerischen Verfassungsgerichtshof verwiesen hat, harren alle Fahrradaktiven in Wartestellung…

 

Lastenradförderungen immer aktuell – auch in München

Es lohnt sich immer wieder zu schauen, ob’s neue Förderungen für den Kauf eines Lastenrades gibt – denn wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, will vielleicht ein Auto komplett gegen ein Radl austauschen!  Hier auf cargobike.jetzt gibt’s immer den aktuellen Überblick – inklusive der neuen Förderung in München, wo für elektrische Lastenräder ab dem 1. Juni 2023 wieder Anträge gestellt werden können.  

 

Noch ein Neuperlacher Rad!

Es geht fast kein Monat vorbei, ohne dass ein neues Rad vorgestellt wird – diesmal die rote Zora für das Shaere im Neuperlach!  Es ist ein CargoFactory One. Es ist mit zwei Rädern einspurig, hat eine maximale Zuladung von  80 kg, zwei Kindersitze, eine 8-Gang-Nabenschaltung und Riemenantrieb. Das könnt ihr bald im Shaere ausleihen!  Es ist extrem leicht und wendig, wie die Winnie auch, die letztes Monat in der Quidde35 gestartet ist.

Dank der Unterstützung vom Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach und dem Städtebauförderungsprogramm “Wachstum und nachhaltige Erneuerung” konnten wir Zora und Winnie anschaffen.

Wir freuen uns sehr, in einem weiteren Münchner Stadtteil unsere Lastenradl kostenlos verleihen zu können und sind gespannt wie ihr die Räder findet.

Erzählt uns von euren Erlebnissen!

 

Jetzt noch Mitglied beim Lastenradl München e.V. werden – und noch an der nächsten Mitgliederversammlung teilnehmen!

Am 26. April um 19:00 machen wir unsere jährliche Mitgliederversammlung im Eine-Welt-Haus.  Da geben wir für Mitglieder einen Überblick über unsere ganzen Aktivitäten des letzten Jahres, unsere Vorhaben für die kommenden Jahre, und da wird über unsere Finanzen berichtet.  Wer noch darüber auch abstimmen möchte, muss bis zum 26. Mitglied werden und die 25 Euro Jahresbetrag zahlen.  Hier entlang! 

 

Lastenradrennen 25. Juni – Save the date!

Am Sonntag 25. Juni startet unser nächstes Cake’n’Cargo Lastenradrennen! Letztes Jahr im September hatten wir Regen, wir hoffen dieses Jahr auf Sonne! Ein Lastenradrennen ist nicht nur für Lastenradbesitzer, die ihr eigenes Können beim Laden zeigen wollen, sondern definitiv auch für Neufahrende. Unser 2. Platz letztes Jahr im Carry-Shit-Olympics ging an einen, der an dem Tag zum ersten Mal auf einem Lastenrad saß.  (Er hat unsere dreirädrige Antje vom Bund Naturschutz genommen, eine kluge Wahl für diesen Wettbewerb – nur übertroffen von einem elektrischen Urban Arrow, auch mit offener Box!) Wir stellen auch diesmal einige der Leihräder unserer Flotte zur Verfügung, damit alle teilnehmen können. Unterschiedliche Kategorien betonen unterschiedliche Fähigkeiten – schnelles Laden oder sanftes Fahren?  Manchmal kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, sondern die Fahrt selbst ist das Ziel…  Wir brauchen auch viele freiwillige Helfer als Streckenposten, als Jury, als Ladehelfer beim Rennen – meldet Euch!  

 

Viele Fahrschulen in nächster Zeit – magst Du mithelfen?

Wir bekommen sehr viele Anfragen für Fahrschulen – hast Du Lust, mitzuhelfen? Wir können mit dem aktuellen Bestand an Aktiven nicht alle stemmen und müssten viele Anfragen ablehnen. 🙁  Eine Fahrschule macht richtig Spaß! Als Lernende sind Leute zugelassen, die schon Fahrrad fahren können. Falls du noch nicht fahhrad fahren kannst: Fahrradfahren lernen geht z. B. bei der Fahrschule des ADFC München.

Mögliche Termine für Lastenrad-Fahrschulen sind:

  • Freitag, 21. April (Perlacher Gesundheitstag)
  • Samstag, 6. Mai (Truderinger Strassenfest)
  • Sonntag, 7. Mai (am Ziel des Kidical Mass – wahrscheinlich Theresienwiese)

Wir brauchen Leute, die die Räder zum Veranstaltungsort bringen, wie auch Leute, um die tatsächliche Einweisung zu machen – Hinweise wie: nicht auf das Vorderrad eines Long John schauen! Oder: die Außenhand bei einem Dreirad in der Kurve loslassen! Wenn Du helfen kannst, maile uns an bei info@freie-lastenradl.de

 

 

 

15. Juli steigt wieder ein Lastenrad-Umzug!

Pläne sind noch ungewiss, aber merkt euch schon mal das Datum: 15. Juli!  Hier einige Fotos vergangener Lastenradl-Umzüge!