You are currently viewing Betterplace-Spenden an Advents-Sonntagen werden aufgestockt
#TreeByBike von Larch_Lab: https://twitter.com/Larch_Lab/status/1469731146934067203

Betterplace-Spenden an Advents-Sonntagen werden aufgestockt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Lastenrad vermisst!

Der neue Koalitionsvertrag steht fest und damit der politische Fahrplan für die nächsten Jahre. Doch wer entdeckt darin das Lastenrad? Wir konnten es nicht finden. Lediglich vier Zeilen handeln überhaupt vom Radverkehr. Umso wichtiger ist es jetzt, möglichst vielen Menschen zu zeigen, dass Lastenräder zu den Verkehrsmitteln der Zukunft zählen. 

 

Spenden über betterplace

Du möchtest uns zum Jahresende noch mit einer Spende unterstützen? Dann ist HEUTE der perfekte Tag dafür. Am 3. Adventssonntag legt betterplace auf Deine Spende nämlich nochmal 20 % extra drauf. Spenden kannst Du ganz einfach über diesen Link: https://www.betterplace.org/de/projects/98729-freie-lastenradl-muenchen. Jeder Beitrag hilft uns, unser kostenloses Lastenradl-Angebot für München weiter auszubauen. Danke!

Wer hat dieses Jahr schon einen Weihnachtsbaum per Lastenrad transportiert? Auf Sozialen Medien findest Du viele mit dem Hashtag #TreeByBike

#TreeByBike
#TreeByBike von Larch_Lab: https://twitter.com/Larch_Lab/status/1469731146934067203

Unterstützung durch Bezirksausschüsse

Wir sind noch ganz aufgeregt! Nach dem BA Sendling kommt nun auch Schwabing-West: Wir bekommen Nachwuchs und können stolz verkünden, dass wir noch mehr Freie Lastenräder erhalten. Danke an die engagierten BA-Mitglieder, die uns so tatkräftig unterstützt haben! In Sendling soll die Stadtbibliothek Station für ein E-Lastenrad werden. In Schwabing-West werden wir ein Lastenrad für den Rollstuhltransport und ein klassisches Lastenrad anschaffen. Die Lieferung der Räder und den Start erwarten wir im Juli 2022. Wir freuen uns schon, wenn unsere Flotte 2022 weiter wachsen darf!

Hast du Erfahrung mit Inklusions-Lastenrädern? Wir haben über das finale Modell noch nicht entschieden und freuen uns über Tipps. Einfach auf diese Mail antworten!

 

Rückblick: #Kartoffelfahrt

Eiseskälte, Regen, dann sogar Schnee – nichts davon konnte die Kartoffel-Radler*innen am 27. November aufhalten. 2,7 Tonnen Kartoffeln hatten sie zu bewältigen, aufgeladen in Oberschweinbach, umverteilt in Puchheim und am Ende sicher ins Ziel gebracht zur Münchner Tafel. Heißer Gemüseeintopf und der Wunsch nach einer sozial gerechten Verkehrswende halfen den Radler*innen dabei, die Strecke und ihre schwere Beladung zu bewältigen – und natürlich zahlreiche Lastenräder! Auch von unseren Lastenradln waren welche im Einsatz. Ein paar Eindrücke davon gibt’s hier: https://youtu.be/TU-xXzrhE9c. Danke an alle Kartoffel-Radler*innen für Euer Engagement und die tolle Aktion!

 

MIN-Partnerschaft

Im Engagement für eine nachhaltigere Stadt sind wir in München nicht allein. Umso schöner ist es, dass wir seit Dezember auch Bündnispartner der Münchner Initiative Nachhaltigkeit sind. Zum Auftakt gab es einen inspirierenden Online-Austausch mit vielen anderen engagierten Münchner Initiativen. Wir freuen uns schon, gemeinsam die Zukunft Münchens mitzugestalten! Wenn Du mehr über MIN erfahren willst, schau doch mal rein: m-i-n.net

 

ClickUp: Neuer Termin

Du möchtest am liebsten sofort die Ärmel hochkrempeln und bei uns anpacken? Gerne! Es gibt immer offene Aufgaben, bei denen wir tatkräftige Unterstützung brauchen. Um uns dabei möglichst gut zu organisieren, verwenden wir das Aufgabenverwaltungstool ClickUp. Gen gibt dafür regelmäßig kurze, knackige Einführungen in das Tool. Wenn Du ClickUp ebenfalls kennen lernen möchtest, kannst Du Dich bis zum 15.12 für die nächste Einführung am 16.12 anmelden. Und dann loslegen!

 

Der Verein in Zahlen

Was wäre ein Jahresabschluss ohne Zahlen? Wir blicken voller Stolz auf unser Gründungsjahr 2021 zurück und können verkünden: Nach nur neun Monaten sind wir 39 Mitglieder, haben 13 Lastenräder auf der Straße und 8 Lastenräder für 2022 bereits in Aussicht. Unser Ziel: mindestens ein Freies Lastenrad auch in Deinem Stadtteil. Drei BA-Anträge haben wir dafür dieses Jahr gestellt und zwei davon bereits bewilligt bekommen. Die insgesamt über 600 Buchungstage und über 1.000 Angemeldete zeigen uns ganz deutlich, dass unsere Arbeit wertvoll ist! Beflügelt sind wir auch immer noch von unserem ersten Lastenradrennen in Fürstenfeldbruck. Wir träumen davon, 2022 auch in München ein Lastenradrennen zu veranstalten. Wenn Du Lust hast, das mit uns in Angriff zu nehmen, melde Dich bei uns! 

Unser Dank geht an Green City e.V., Alnatura, VCD e.V. und Bund Naturschutz e.V., mit deren (finanzieller) Unterstützung wir so schnell viele Freie Lastenräder ins Rollen bringen konnten. Ein großes Dankeschön auch an alle unsere Mitglieder, Freund*innen und Fans, dass wir all das gemeinsam machen durften!

Zusammenfassend haben wir dieses Jahr 100 % in die Pedale getreten und sind dem Traum von München als Lastenradl-Hauptstadt ein ganzes Stück näher gekommen! 

Willst Du auch?

Du findest toll, was durch die Freien Lastenradl alles möglich wird? Und Du hast vielleicht sogar Ideen, wie wir im nächsten Jahr noch besser werden können? Dann werde ein Teil von uns! Für nur 25 € im Jahr kannst Du Mitglied bei uns werden. Das geht ganz einfach über dieses Formular: https://www.freie-lastenradl.de/mitglied-werden/. Wir freuen uns auf Dich!

 

Jour Fixe am 14. Dezember um 19 Uhr

Das Jahresende naht und durch Schnee radeln konnten (oder mussten) wir in München sogar auch schon! Aber bevor wir alle in die Feiertage starten und das Jahr gemütlich ausklingen lassen können, veranstalten wir noch unseren letzten diesjährigen Jour Fixe. Stattfinden wird er online am Dienstag, 14. Dezember 2021, um 19 Uhr. Wenn Du dabei sein möchtest, dann melde dich über diesen Link an. Wir freuen uns auf Dich!

 

Umfragen

Radentscheid München: Umfrage für Lastenradfahrer*innen

Bist Du mit der Abstellsituation für Lastenräder zufrieden? Um die Abstellsituation für Lastenräder in München verbessern zu können, ist es wichtig, mehr über Deine Bedürfnisse als Lastenradfahrer*in zu erfahren. Wenn Du also des Öfteren ein Lastenrad nutzt oder selbst eines besitzt, dann nimm dir drei Minuten Zeit für diese kleine Umfrage: https://tinyurl.com/2v3uyd6r

ADFC Radreisen: Mitmachen und gewinnen

Schon mal mit dem Lastenrad in den Urlaub gefahren? Der ADFC hat eine Umfrage zu Radreisen gestartet, die nicht nur wichtige Erkenntnisse über das Reiseverhalten und die Bedürfnisse von Radurlauber*innen liefern soll, sondern bei der es nebenbei auch noch ein Fahrrad zu gewinnen gibt! Zur Umfrage geht’s hier: https://www.adfc.de/artikel/adfc-radreiseanalyse-2022. Viel Glück!

 

STEP2040: Gemeinsam München verändern

Wie soll München in 20 Jahren aussehen? Das ist nicht nur eine Frage für die Politik. Im Rahmen von STEP2040 kannst Du an einer Online-Befragung der Stadt München teilnehmen und so die Stadtplanung aktiv mitgestalten. Nicht nur für Deine Präferenzen, sondern auch für Deine eigenen Gedanken und Beiträge ist im Rahmen dieser Beteiligung Platz. Mitmachen bis 20.12.2021 kannst Du hier: https://www.muenchen-mitdenken.de/dialoge/step2040#uip-2.