You are currently viewing Ein voller Erfolg war unsere erste Lastenradl-Fahrschule!
4 Getränkekisten kann man problemlos mit einem Lastenradl transportieren - das wurde fleißig geübt!

Ein voller Erfolg war unsere erste Lastenradl-Fahrschule!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Was sollen wir sagen? Wir sind immer noch glücklich und stolz auf unsere erste – und sicherlich nicht letzte – Lastenradl-Fahrschule! Dafür haben wir unsere Flotte ordentlich herausgeputzt und in Kooperation mit dem ADFC München auf der Theresienwiese einen Testparcours aufgebaut. Die Beladung dazu hat uns Paulaner in Form von Getränkekisten spendiert. Dann waren die Tore geöffnet für alle, die die verschiedensten Lastenradmodelle ausprobieren und sich mit unterschiedlicher Beladung auf der Teststrecke versuchen wollten. Womit wir bei unserer ersten Fahrschule gerechnet haben: mit einem bunten, lustigen Tag mit vielen neugierigen Menschen, die Lust haben, ein Lastenrad auszuprobieren. Womit wir nicht gerechnet haben: mit SO vielen interessierten Menschen! Wow! Wir freuen uns, dass offensichtlich so viele Münchner*innen sich für Lastenräder begeistern, und sind hochmotiviert, weiterzumachen – bis Lastenradln in München so selbstverständlich ist wie Fahrradfahren 🙂 Danke an alle, die dabei waren und diesen schönen Tag mit uns verbracht haben!

4 Getränkekisten kann man problemlos mit einem Lastenradl transportieren – das wurde fleißig geübt!
Unser Fahrpferdchen von innen – Muster!
Das Fahrpferdchen von außen!

  Mehr Fotos wie immer bei Instagram!

Herzlich willkommen, Albert

Juhu, unsere Flotte wächst! Seit 1. April findest Du auf unserer Buchungswebseite neben den bestehenden Rädern auch unseren Neuzuwachs Albert. Albert ist ein Lastenrad des Modells i:SY Cargo mit E-Antrieb – ideal für den Kindertransport genauso wie für größere Besorgungen. Sein Zuhause hat Albert an der neuen Station Stadtbibliothek Sendling – vielen Dank an den Bezirksausschuss Sendling für die Förderung! Buchen kannst Du Albert ab sofort hier: https://www.freie-lastenradl.de/cb_item/albert/. Probier’s gern aus!  

Hier Albert während ein Name für ihn gesucht wurde

 

Rückblick: Schraubertag beim Gelben Esel

Unsere Räder machen im Verleih ordentlich Strecke. Deshalb müssen auch immer wieder mal Teile ausgetauscht und erneuert werden. Das lassen wir nicht einfach nur von einer Werkstatt erledigen, sondern packen an unseren Schraubertagen auch selbst mit an. Unter Anleitung von Jochen, Inhaber der Radlwerkstatt Gelber Esel, haben Vereinsmitglieder Tina und Regina unseren Foobar wieder fit für die Straße gemacht. Gestartet wurde mit einer Testfahrt, um ein Gefühl für das Rad zu bekommen und Auffälligkeiten am Rad zu erkennen. Dann wurden die verschlissenen Teile ausgetauscht: Unser Foobar bekam vorne und hinten neue Schläuche und je einen neuen Mantel, eine neue Bremseinheit, eine neue Gangschaltung und einen neuen Sattel. Die Ersatzteile konnten wir über Spenden finanzieren. Jochen spendierte uns noch einen Satz neue Griffe für Foobar. Wir freuen uns schon aufs nächste gemeinsame Schrauben! Vielleicht auch mit Dir?   

E BIKE DAYS München 22. bis zum 24. April

Radlbegeisterte aufgepasst: Vom 22. bis zum 24. April finden im Olympiapark zum fünften Mal die E BIKE DAYS statt. Wenn Du Dich für E-Bikes interessierst und das eine oder andere Rad testen möchtest, bist Du dort genau richtig! Neben einer Teststrecke gibt es auch Workshops und verschiedene Events rund ums Fahrrad. Der Eintritt ist kostenlos. Mehr Infos findest Du unter https://www.ebikedays.de/.  

Lastenradl Angefixt am 14. April um 19 Uhr online

Wie gewohnt findet am 14. April um 19:00 Uhr unser monatliches Treffen für alle Aktiven, Interessierten und Neugierigen online über Zoom statt. Und trotzdem wird diesmal alles anders! Passend zum Frühling, den wir gerade alle so herbeisehnen, bekommt unser Jour Fixe nämlich ein neues Kleid – ab jetzt als Lastenradl Angefixt. Denn wir wollen noch mehr Austausch schaffen, uns weiter vernetzen und vor allem Dich kennenlernen! Wenn Du Lust hast, Dich mit uns auszutauschen, andere Lastenradl-Begeisterte kennenzulernen, mitzudiskutieren oder Dich aktiv in den Verein einzubringen, dann schau doch am Donnerstag einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich! Mehr zum Treffen auf Zoom und die Einwahl erfährst Du über diesen Link.

Website-Hilfe gesucht!

Am 21. April bieten wir noch eine Session an – Wie kann ich WordPress-Seiten bearbeiten? Mit WordPress kann man Artikel schreiben und veröffentlichen, zum Beispiel die bebilderte Version des Newsletters. Worauf ist zu achten für die Suchmaschinen? Wo finde ich Bilder dafür und wie kann ich sie hochladen? Was kann ich machen, wenn die Seite komisch aussieht?  Das alles und noch viel mehr erwarten Dich in kurzen 40 Minuten am 21. April um 19:00 in Zoom.  Melde Dich hier anWenn Du schon WordPress kannst, oder PHP kannst, wir brauchen auch mit der Verwaltung Hilfe, mehr Infos hier.