You are currently viewing Aller guten Dinge sind drei(ßig)

Aller guten Dinge sind drei(ßig)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Aller guten Dinge sind drei(ßig)

Mit Schwung sind wir ins neue Jahr gestartet und freuen uns, dass wir mittlerweile ganze dreißig Gefährte in unserem Verleih haben dürfen. Als jüngster Neuzuwachs an eine neue Station gekommen ist das gelbe Bullitt Maja. Sie wartet ab sofort beim ADFC Bayern e.V. auf Dich und ihre nächste Fahrt. Ihre Premiere hatte sie bei der Übergabe der Unterschriften für den Radentscheid Bayern an das Innenministerium am 27. Januar – die Kisten wurden alle per Lastenrad gebracht, und vier aus unserer Flotte waren dabei, Maja mit ihrer ganz neuen ADFC-Beklebung.  Übrigens – Maja sucht auch noch motivierte Pat*innen, die ab und zu ein Auge auf sie werfen. Vielleicht wäre das ja was für Dich?  Auch wurde die Maja zum Teil über die Postcode Lotterie gefördert!
Logo deutsche Postcode Lotterie

Lastenradl Angefixt am 14. Februar um 19 Uhr

Kommenden Dienstag schon was vor? Wenn nicht, dann raus mit Deinem Terminkalender – denn es ist wieder Zeit für unseren Lastenradl Angefixt 🙂 Wir treffen uns am 14. Februar ab 19:00 Uhr im EineWeltHaus in der Ludwigsvorstadt zum Ratschen, Nachbereiten und Pläneschmieden. Anmelden zu unserem Jour Fixe kannst Du Dich über diesen Link. Wir freuen uns auf neue und altbekannte Gesichter!

Lastenradln und Wissen schaffen

Wir möchten nicht nur möglichst viele Freie Lastenräder auf Münchens Straßen sehen, sondern die Verkehrswende mit vorantreiben und mehr soziale Gerechtigkeit schaffen. Der erste Schritt auf diesem Weg: verschiedene Perspektiven einnehmen und Verständnis schaffen. Genau darum ging es auch im Januar bei dem Workshop, den wir an der TU München im Rahmen des Kurses Active Mobility halten durften. In einem kleinen Lastenradparcours konnten die teilnehmenden Masterstudierenden das Lastenradln unter verschiedenen Bedingungen aus erster Hand erleben.

Student*innen probieren das Rollirad aus – mit dem Rollstuhl der Fakultät

Taufe für… Tara!

Schon länger steht ein rotes Bullitt beim Unverpacktladen Servus Resi in Sendling. Inzwischen ist es aber nicht mehr nur irgendein rotes Lastenrad, sondern unsere einzigartige Tara! Tara hat eine Box mit Anti-Rutschbeschichtung und eine wasserdichte Abdeckung. Schlechtes Wetter ist also keine Ausrede 😉 Ausleihen kannst Du Tara wie gewohnt über unsere Webseite. Auch sie wurde von der Postcode Lotterie gefördert!

Für jede*n was dabei

Samstag 11. Februar hatten wir eine kurzfristig organisierte Lastenradfahrschule beim Tag der offenen Tür an der Ernst-Barlach-Schule in Schwabing. Zottel und Regina hatten die Rote Rosa, den Woody und vor allem das Rolli-Rad dabei. Da es sich bei den Ernst-Barlach-Schulen um integrative Schulen handelt, kam unser Rolli-Rad auch sehr gut an. Viele Besucher waren erstaunt, dass es überhaupt ein Lastenrad gibt, mit dem man einen Rollstuhl transportieren kann. Zwei Familien haben das Rad mit Kind im Rolli getestet. Uns hat dabei erstaunt, dass beide Familien bisher die Kinder auf einem Long Tail transportieren und den Rolli dann im einem Fahrradanhänger mitnehmen. Den Familien war aber auch klar, das geht nur, solange die Kinder nicht zu schwer sind, um sie auf das Rad zu heben. Sie haben mit unserem Rolli-Rad eine neue Möglichkeit für sich selbst ausprobieren dürfen!

Natürlich kamen auch die staunenden Blicke für Woody nicht zu kurz, trotzdem war er heute nur Nebendarsteller.

Noch nicht überzeugt? Dann probier’s doch einfach mal selbst aus und schreib uns, wie es war 🙂

Termin für bunte Räder: St. Patrick’s Day Parade am Sonntag 12. März

Dieser Umzug zu dem irischen Feiertag ist der drittgrößte seiner Art Europas (nach Dublin und London) und feiert dieses Jahr in München sein 25. Jubiläum – und bunte vielfältige Lastenräder sind für Umzüge prädestiniert!  Der Radentscheid Bayern fährt mit und wir rufen auch dazu auf, mitzumachen. Da sind bestimmt viele Noch-Nicht-Radelnde, die Fahrrad-Veranstaltungen wie Critical Mass noch nicht gesehen haben – von daher werden ausgefallene Räder viel Aufmerksamkeit bekommen!  Tandems, Transporträder, Tallbikes was das Zeug hält! Und „normale“ Radfahrenden auch – Hauptsache fröhlich. Warum dort? Warum nicht! Everybody’s Irish on St. Patrick’s Day! Es gibt eine Party am Odeonsplatz am Ende des Umzugs, das macht Spaß!  Der Radentscheid München koordiniert den Auftritt mit allen Infos, Signal-Gruppe-Link, usw… und bis dahin wissen wir auch schon, wann die Eintragungsfrist an den Rathäusern ist!

Verbandsgründung Forum Freie Lastenräder

Der Lastenradl München e.V., Trägerverein der Freien Lastenradl, ist einer von mehr als 160 Vereinen in Deutschland und darüber hinaus, die kostenlos Lastenräder verleihen. Viele dieser Vereine werden sich jetzt Ende Februar 2023 zusammenschliessen in einem Dachverband! Wir sind sehr gespannt – für Euch als Nutzer / Mitglieder ändert sich nichts, aber wir hoffen auf einen noch besseren Austausch unserer Ideen und Best Practices untereinander. 

Forum Freie Lastenräder in Münster 2022 Foto: Timo Hoefker

Insolvenzanmeldung Avocargo

Wir haben uns gefreut, dass dieser kommerzielle Anbieter von free-floating Leih-Lastenräder letztes Jahr in München einen Vorstoß gemacht hat – und waren überrascht und enttäuscht, dass deren Dreiräder in eine Winterpause gingen – und jetzt haben wir gelesen, dass sie auch Insolvenz angemeldet haben. Das stimmt uns traurig – wir hoffen sehr, dass mehr Lastenrad-Geschäftsmodelle sich etablieren können und den Transportradspass weiter vorantreiben können. 

Zahl des Monats: 12

Das ist der Prozentsatz an Einwohner*innen Tokios, die mit dem PKW zur Arbeit pendeln. Zum Vergleich: In Deutschlands Pendelhauptstadt München sind es ganze 68 Prozent! Kein Wunder also, dass Tokio – anders als München – weltweit zu den Metropolen zählt, die am wenigsten Verkehrsunfälle, Staus und andere typische PKW-Probleme haben!