You are currently viewing Endlich ein weiblicher Anhänger

Endlich ein weiblicher Anhänger

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die erste Woche des Jahres ist vorbei und der ein oder andere Vorsatz wurde vielleicht auch schon wieder über den Haufen geworfen… gut, voran!

 

Lastenradl Angefixt am Samstag, 14. Januar um 19 Uhr

Diesmal wirklich! Nachdem Regen und Blitzeis uns beim letzten Angefixt viel Spontaneität abverlangt haben, holen wir unser geplantes Treffen in Präsenz nach. Draußen in Daglfing, hier bitte für die genaue Adresse anmelden!  Da haben wir einmal im Monat eine Gelegenheit neue Leute und ihre Ideen kennenzulernen. 

 

#REBY Speichendisc bei Alpha Bikes montieren lassen Samstag 14. Januar 10:30-13:30

Vorbereitungen für die nächste Phase des Radentscheids Bayern laufen auf Hochtouren – Radlschmuck dazu könnt Ihr installieren lassen.  Und Kuchen essen! Später in 2023 werden sehr viele Fahrradvereine die Wahlberechtigten in die Bürgerbüros zum Unterschreiben lotsen. Seid dabei!

danke an https://www.instagram.com/diespike/ für das Bild!

Carla Cargo – endlich ein weiblicher Anhänger!

Carla Cargo ist ein Schwerlastanhänger, der bis 200 kg tragen kann. Ohne Motor!  Unsere Carla ist ab dem 15. Januar im Verleih – nur auf Anfrage, weil momentan bei unserem Schatzmeister Hector Schmitz in Ramersdorf stationiert. Die Buchung machst Du auf der Website wie sonst, aber erst nach Bestätigung durch Hector kannst Du die Carla abschleppen. So verfahren wir mit den meisten Anhängern oder Lastenräder von Privatpersonen, die über unsere Plattform verliehen werden – mittlerweile 5 Vehikel!  Einige Carla-Fotos und Videos gab’s in August bei Hectors Umzug – auf Instagram.

Woody: nomen est omen

Wir haben Euch über Social Media gebeten, unser neues Holzradl (ein rethink®  TruckTruck) zu benennen, und Woody hat gewonnen. Die Januar-Redaktion wollte Holzmichl, beugt sich aber der Mehrheit. Andere Vorschläge waren: Holz, Baumbart, Lastenbär, Lastenkamel, Pinocchio, Wood-Packer, Blauspecht, Brett Pitt, Victoria, Woody Woodpecker, Long Jane, Holzwurm, Holzesel, Big boy, Lastafahri, El Holtzo, Chuck (von Woodchuck). Vielleicht haben wir irgendwann einen zweiten – bei der Fülle an lustigen Namen müssen wir uns eigentlich anstrengen! Der Woody ist noch nicht im Verleih, aber bald.

Lastenradl-Fahrschulen 2023?

Unsere Fahrschulen letztes Jahr haben uns sehr viel Spaß gemacht und haben uns gezeigt, daß viele Leute eine intensivere Einführung ins Lastenradeln wirklich schätzen. Wir überlegen uns, wie wir uns zukünftig aufstellen – wir haben schon Anfragen von Behörden und Bildungseinrichtungen, mehrere andere Kooperationen schweben uns vor – aber unsere Kapazitäten sind begrenzt!  Komme Du zu uns und Du kannst uns mit Deinen Ideen und Tatkraft unterstützen.  Sobald wir Termine haben, werden wir diese bekannt geben… 

SWM-Mitarbeitenden aufs Lastenrad umgestiegen

Wir freuen uns sehr, dass auch die Stadtwerke München Ende 2022 sich ein Lastenrad für das Vermessungs-Team angeschafft haben! Die besten Sätze der Pressemitteilung: “Um nicht mehr so oft im Stau zu stehen und weniger Zeit bei der Parkplatzsuche zu vergeuden, hat das Team ein E-Lastenrad angeschafft. (…) Und wenn Münchens Straßen nicht gerade von einer dicken Eisschicht bedeckt sind, sind sie auch jetzt mit dem Lastenrad unterwegs.” Toi toi toi!

In das Lastenrad passt jede Menge Ausrüstung, wie Werner Oswald (li.) und Andreas Chromik vom SWM Vermessungsteam zeigen. Foto: SWM

Save the Date: Radsternfahrt Samstag 26. März 2023

Der Radentscheid Bayern dominiert viele Fahrrad-Gedanken aktuell, aus gutem Grund – modernisierte Gesetze können die Kommunen dazu verpflichten, den Transport-Umweltverbund zu priorisieren.  Die Sternfahrt in München wird sehr viel Aufmerksamkeit erzeugen und soll uns helfen, dass auch nicht-Radelnden in die Rathäuser und Bürgerbüros kommen werden um zu unterschreiben. Ausführliche und jederzeit aktuelle Infos gibt es unter https://muenchen.adfc.de/sternfahrt – und wer ein Lastenradl gerne leihen will, um Flyer und sonstige Materialien zu transportieren – oder auch um Kinder mitzutransportieren – darf das gerne bald bei uns buchen!  Wir reservieren unsere Räder dafür, die Liste und Kontakt-Möglichkeit dafür ist hier: https://www.freie-lastenradl.de/mc-events/sternfahrt-des-adfc-muenchen/?mc_id=27

 

Zahl des Monats: 200 kg

So viel kann Carla an Zuladung packen! Das ist fast das fünffache ihres eigenen Gewichts. Eine Ameise kann zwar viel mehr tragen, aber die Carla ist für unsere Zwecke viel praktischer! 🙂