You are currently viewing Erste Station von Privatperson – und gleich ein Anhänger!

Erste Station von Privatperson – und gleich ein Anhänger!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir stellen vor: der Hochkalter-Hinterher

Es muss nicht immer eine öffentliche Einrichtung sein – auch Privatpersonen können bei uns Station werden, wenn sie Fahrradtechnik besitzen, die sie mit anderen teilen möchten. Unsere erste private Station ist die Station Hochkalter-Hinterher mit einem Hinterher-Anhänger mit 60 x 80 cm Ladefläche. Auch zwei Euroboxen mit 60 x 40 cm samt passenden Spanngurten stehen zur Verfügung. Eine Weber-Kupplung wird es demnächst ebenfalls auszuleihen geben. Falls Du selbst eine besitzt, kannst Du den Anhänger schon jetzt über unsere Webseite buchen – Abholung und Rückgabe bevorzugt abends und am Wochenende. Eine Vorstellung vom Anhänger kannst Du dir hier machen: https://www.freie-lastenradl.de/cb_item/hochkalter-hinterher/

Die Verkehrswende mitgestalten

Kaum zu glauben, der erste Monat des neuen Jahres ist schon wieder vorbei! Na, wie sieht es da mit Deinen Jahresvorsätzen aus? Falls es bei Dir mit den guten Vorsätzen nicht so ganz geklappt hat, haben wir trotzdem gute Nachrichten für Dich: Sinnvolles tun kannst Du das ganze Jahr über! Zum Beispiel, indem Du mit uns zusammen die Verkehrswende in und für München gestaltest. Ob beim Radlschrauben, Netzwerken, Programmieren, Designen … helfende Hände sind dringend gebraucht und immer herzlich willkommen bei uns! Mehr über uns erfahren kannst Du bei unserem monatlichen Jour Fixe am Montag, 14. Februar 2022, um 19:00 Uhr online via Zoom oder per E-Mail an info@freie-lastenradl.de. Zur Anmeldung geht’s hier.

Fahrrad-Foobar im Dienst

Im letzten Newsletter haben wir es angekündigt und schon ist es umgesetzt: Nach einem längeren Sabbatical hat unser Lastenrad Foobar Ende Januar seinen neuen Dienst bei der AWO am Reinmarplatz angetreten. Dort wurde er sehr herzlich willkommen geheißen und durfte mit Jung und Alt natürlich auch gleich ein paar Proberunden drehen. Wir freuen uns sehr, dass Foobar eine neue Station gefunden hat und dass uns wieder einmal bestätigt wurde: Lastenradln ist keine Frage des Alters, sondern der Motivation 🙂

Bild vom Lastenrad Foobar

Du kannst IT? Dann suchen wir Dich!

Wir brauchen Unterstützung bei der Verwaltung und Weiterentwicklung unserer Webseite. Die Liste an Bugs und Verbesserungsideen wächst jeden Tag und es besteht viel Potenzial, wofür wir ein paar mehr helfende Hände gut gebrauchen könnten. Kennst du Dich mit WordPress aus? Oder auch mit PHP, mit der Verwaltung von Webservern, oder mit diesen anderen Themen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns darauf, Dich beim nächsten Jour Fixe kennenzulernen oder von Dir per E-Mail an it@freie-lastenradl.de zu hören.

Stationen für Sendling-Westpark gesucht

Du wohnst in Sendling-Westpark und hast Lust auf ein Freies Lastenrad in Deiner Nachbarschaft? Dann haben wir strahlende Neuigkeiten trotz dieses durchwachsenen Februarwetters: Der Bezirksausschuss Sendling-Westpark möchte zwei Lastenräder fördern. Dafür sind wir nun auf der Suche nach passenden Stationen. Vom BA gewünscht wäre eine Station in der Nähe zum Partnachplatz.

Möchtest Du Pate*Patin werden und die Umsetzung der Räder in Deinem Viertel aktiv mitgestalten? Als Pate*Patin siehst Du regelmäßig nach dem Lastenrad und koordinierst bei Bedarf Schäden. Insgesamt musst Du mit ca. zwei Stunden Zeitaufwand pro Monat rechnen. Hier kannst Du Dich dafür anmelden: https://www.freie-lastenradl.de/stations-patin-werden/

Oder möchtest Du gleich selbst Station werden? Dann melde Dich über unser Formular an: https://www.freie-lastenradl.de/station-werden/. Wichtige Voraussetzungen für eine geeignete Station sind regelmäßige Öffnungszeiten und Menschen, die dort die Übergabe des Schlüssels (maximal zwei Mal am Tag für je 10 Minuten) abwickeln können. Im Idealfall hat die Station auch noch einen überdachten Abstellplatz für das Rad. Aber auch ein Stellplatz auf einem breiten Gehweg reicht aus.

Wir freuen uns über Vorschläge und darauf, auch in Sendling-Westpark bald ein Freies Lastenrad begrüßen zu dürfen!

Wir wachsen weiter

Es gibt noch mehr gute Neuigkeiten: Seit Ende Januar haben wir auch beim Bund Naturschutz Kreisgruppe München am Sendlinger Tor eine neue Station in Betrieb. Die beiden Lastenräder Antje und Ralph Fischer stehen dort ab sofort für Dich bereit. Probier sie doch mal aus! Vielleicht hast Du ja mal eine Waschmaschine zu transportieren?

Bild vom Lastenrad Ralph Fischer
Bild vom Lastenrad Antje

Waschmaschinen-Transport

 “Wenn ich in der Innenstadt eine Waschmaschine kaufen will, werde ich die nicht mit dem Fahrrad transportieren”, so die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer im Mai 2021. Nein? Dann ist Frau Schreyer vielleicht noch nie mit dem passenden Lastenrad gefahren! Unser Mitglied Andi hat mit seinem Bullitt erst kürzlich wieder bewiesen, dass Waschmaschinen und Lastenräder sich – auch mitten im Winter – keinesfalls widersprechen. Sogar die SZ hat darüber berichtet: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/mitten-in-dachau-herausforderung-angenommen-1.5297283

Ein Bild von Andis cooler Aktion kannst Du Dir auf Instagram machen:

https://www.instagram.com/stories/highlights/17928906004938999/

Telefonnummer im Benutzerkonto

Hast Du auch das Gefühl, dass der Splitt auf den Straßen diesen Winter besonders fies ist? Unsere Räder hatten jedenfalls schon mit dem einen oder anderen Platten zu kämpfen. Aus diesem und anderen Gründen kann es gelegentlich zu kurzfristigen Ausfällen eines Rades kommen. Um darüber rechtzeitig vor der Ausleihe informiert zu werden, hinterlege Deine Telefonnummer in Deinem Benutzerprofil. Im Fall eines Ausfalls wirst Du dann per SMS benachrichtigt. Du kommst hin über Konto > Telefonnummer aktualisieren

Jugendhilfe Fahrradwerkstatt sucht ein neues Zuhause

Wer hat ein neues Plätzchen für die Münchner Fahrradwerkstatt R18? Hier bekommt man nicht nur tollen Service und neue genauso wie gebrauchte Räder. Für benachteiligte Jugendliche bedeutet die Werkstatt viel mehr als das – zum Beispiel die Chance auf einen Arbeitsplatz. Da die Werkstatt vom Eigentümer abgerissen werden soll, ist das Team von R18 dringend auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten – mit 500 bis 1.000 Quadratmetern Gewerbefläche und zu Fuß erreichbar. Hast Du eine Idee? Dann bekommst Du hier mehr Infos: https://www.r18retten.de/ 

Neue Spendendosen

Der Lastenradl München e. V. wird komplett von Ehrenamtlichen getragen. Weil Lastenräder, Webseiten, Infomaterial und viele andere kleine und große Dinge aber auch Geld kosten, sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Das Schöne daran: Jede einzelne Spende ist nicht nur eine große Hilfe für uns, sondern macht angesichts unserer nagelneuen Spendendosen auch noch doppelt Spaß! Herzlichen Dank an unsere Designerin Veronika für die wunderschöne Gestaltung!

Falls auch Du uns mit einer Spende unterstützen möchtest, kannst Du entweder bei der nächsten Ausleihe eines Lastenrads unsere Spendendosen bewundern oder gemütlich von zuhause aus spenden: https://www.freie-lastenradl.de/unterstuetzen/

Lastenradl-Fahrschule auf der Theresienwiese?

Eine neue Idee hatte unser Mitglied Zottel, nachdem er einer zögerlichen Freundin bei ihrer ersten Lastenrad-Tour geholfen hatte – da gibt’s bestimmt mehr Leute die gerne würden, aber die nicht unbedingt neben parkenden Autos, oder auf engen Radwegen ausprobieren wollen. Da würde sich doch die Theresienwiese anbieten, wo die Kids auch schon Radfahrtraining machen – wir wollen für Erwachsenen Proberunden anbieten, an einem noch-nicht-genannten Tag, vielleicht in Kooperation mit einer anderen / mehreren Radfahrschulen der Gegend. Wir würden die verschiedenen Typen da haben: 2-Rädrig, 3-Rädrig, Humanpowered, e-Antrieb, Ladefläche vorne, Ladefläche hinten und Neigetechnik, und Vorderrad-Antrieb mit Hinterrad-Lenkung. Aber kein Lastenradrennen!  Was hält Ihr von der Idee?  Wollt Ihr mitmachen?  Bringt Euch ein – am 14. Februar in Jour Fixe oder per Mail an lastenradfahrschule@freie-lastenradl.de

Umfrage: Mobilität in der Pandemie

Wenn Du eine Umweltingenieur-Studentin der TU München bei ihrer Bachelorarbeit zum Thema Mobilität und Pop-Up-Radwege während Corona unterstützen möchtest, dann kommst Du hier zu ihrer circa 6-minütigen Umfrage: https://campus.lamapoll.de/Umfrage_Mobilitaet_und_Pop_Up_Radwege/.