You are currently viewing Wir feiern Geburtstag!
Das ist kein Geburtstagsgeschenk...

Wir feiern Geburtstag!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir feiern Geburtstag!

Es ist kaum zu glauben – vor einem Jahr hat sich ein kleiner Kreis von 13 hochmotivierten Menschen vor den Bildschirmen versammelt, um (trotz Pandemie und Kontaktbeschränkungen) gemeinsam etwas Großartiges auf die Beine zu stellen. Es war ein aufregender, ein langer, ein schöner Abend. Geboren wurde daraus der Lastenradl München e.V. Und jetzt feiern wir schon unseren ersten Geburtstag!

In diesem ersten Jahr ist unglaublich viel passiert. Heute zählen wir 44 Vereinsmitglieder, 1819 registrierte Website-Nutzer, 18 Lastenräder und -anhänger, 15 Stationen, zahlreiche Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen sowie unzählige Münchner*innen, die von unseren Ideen begeistert sind.

Seit einem Jahr treffen wir uns in und außerhalb Münchens und tauschen uns aus, wir veranstalten Lastenradrennen und -fahrschulen, wir netzwerken und kooperieren, wir diskutieren und demonstrieren, wir lieben Lastenräder und wir lieben München, wir kämpfen für mehr Platz für alle auf der Straße und für eine sozial gerechte Verkehrswende. Und wir versprechen: Das war erst der Anfang!

Erweiterter Vorstand

Seit unserer Gründung vor einem Jahr ist einiges passiert, unsere Strukturen sind gewachsen und haben sich gefestigt. Ein neuer Schritt in dieser Entwicklung ist der erweiterte Vorstand, der von unseren Mitgliedern im März und April 2022 gewählt wurde. Wir nennen ihn liebevoll den E-Vorstand, denn wie jeder gute E-Antrieb soll er dem Verein eine ordentliche Portion Rückenwind verschaffen, damit wir all unsere Träume, Pläne und Ziele dieses Jahr mit noch mehr Power verwirklichen können.

Angefixt und angegrillt am 14. Mai um 18 Uhr

Alles neu macht der Mai? Vielleicht nicht alles, denn wir treffen uns wie gewohnt am 14. dieses Monats zum Lastenradl Angefixt. Aber eine fantastische Neuerung gibt es: Zum ersten Mal wird der Angefixt in Präsenz stattfinden! Und das gleich in Form eines Angegrillt: Los geht’s ab 18:00 Uhr in Daglfing. Dort wollen wir nicht nur zusammen grillen, sondern uns auch endlich mal wieder persönlich miteinander austauschen und viele neue Gesichter kennenlernen 🙂

Wenn Du Lust hast, kannst Du vorher übrigens noch gleich um die Ecke auf dem “Jahrmarkt der Möglichkeiten” vorbeischauen, wo auch der Stadtteilladen Trudering mit unserem Lastenradl Levi vor Ort ist. Anmelden zum Angefixt kannst Du Dich wie immer über diesen Link: https://www.vereinonline.org/Freie_Lastenradl/?veranstaltung=46008

Wir freuen uns schon auf Dich!

Levi sucht ein neues Zuhause

Unser Lastenradl Levi ist ein toller Kindertransporter für bis zu vier Kids und steht bisher am Stadtteilladen in Trudering. Dort muss er leider spätestens am 31.12.2022 ausziehen, weil der Stadtteilladen schließt (noch besser wäre ein früherer Umzug). Und wie das mit Alteingesessenen eben so ist, bleiben sie am liebsten in ihrer gewohnten Umgebung – auch Levi soll nach Möglichkeit in der Nähe seines jetzigen Standorts bleiben. Daher suchen wir für Levi eine neue Station in Trudering. Die sehr lieben und hilfsbereiten Damen vom Stadtteilladen würden der neuen Station auch gern bis zum Jahresende mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Du hast eine Idee, wo Levis neues Zuhause sein könnte, oder möchtest sogar selbst Station werden? Dann melde Dich bei uns unter info@freie-lastenradl.de.

 

Hier kannst Du nachlesen, was es für eine Lastenradl-Station braucht: https://www.freie-lastenradl.de/station-werden/

Frühling ist gekommen

Das ist kein Geburtstagsgeschenk…

Abgebildet: Unsere Vorständin Mali wie sie Pferdemist für den Garten in den Bullitt lädt. Das ist mal ein wortwörtliches Carry-Shit-Olympics !  Wir haben bald Bullitts auch in der Flotte… 

Stadtradeln: Radel mit uns!

Vom 09. bis zum 29. Mai findet in München zum 15. Mal das Stadtradeln statt. Drei Wochen lang wird dabei jeder Radkilometer gezählt, um der Stadt zu zeigen, wie wichtig den Münchner*innen das Radeln und der Klimaschutz sind. Da sind wir als Team Lastenradl München e.V. natürlich mit am Start! Und als Verstärkung brauchen wir Dich – registriere Dich ganz einfach bei Stadtradeln, tritt unserem Team bei und lass uns zusammen einen neuen Rekord knacken 🙂

From Munich to LA

Der Lastenradl München e.V. ist eine von über 150 Initiativen Freier Lastenräder in Europa. Darauf sind wir ziemlich stolz. Aber noch stolzer sind wir, dass die Idee es durch einen kleinen Anstupser von uns jetzt sogar bis nach Los Angeles geschafft hat! Dort haben wir Bike Oven 2.0, einem Radl- und Nachbarschaftstreff, vom Konzept Freier Lastenräder erzählt – und jetzt bauen und verleihen sie selbst welche! Wie cool ist das denn?! Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie gut das erste Freie Lastenrad in Los Angeles ankommen wird. Es wird hoffentlich nicht das letzte sein!

Wenn Du neugierig bist, wie die Eigenbauräder von Bike Oven 2.0 aussehen, dann schau doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/p/Cc7vjXpLD8O/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Zweiter Fahrradanhänger

Und wieder gibt es Zuwachs bei uns: Ab sofort findest Du in unserer Flotte auch einen zweiten Hinterher-Anhänger (ohne Kupplung). Mit 82 kg Zuladung kannst Du damit jede Menge sperrige und schwere Gegenstände transportieren. Der Anhänger steht zum Verleih bei der Werkzeugbibliothek am Gasteig. Buchbar ist er wie gewohnt über unsere Webseite: https://www.freie-lastenradl.de/cb_item/t1-hinterher/?location=4449

Der T1 ist fast so groß wie ein Mensch

Umfragen

Du ärgerst Dich auch immer wieder, dass Du für dein Fahrrad im ÖPNV in München bezahlen musst? Oder Du würdest Dir wünschen, dass Dein Lastenrad auch mitfahren darf? Jetzt hast Du die Möglichkeit, in einer kurzen Umfrage Deine Kritik am Münchner ÖPNV anzubringen! Hier geht’s zur Befragung: https://survey.alchemer.com/s3/6814713/b101

 

Wenn Du Dich lieber gleich den großen Fragen widmest, dann ist vielleicht die Umfrage von Plus Drei das Richtige für Dich. Dabei geht es um die Frage, wie wir die Mobilitätswende beschleunigen können. Mitmachen kannst Du über diesen Link: https://plus-drei.de/wie-beschleunigen-wir-die-mobilitaetswende 

 

Bürgerbegehren “Grünflächen erhalten”

Grünflächen sind mehr als nur kleine Stückchen Wiese in der Stadt. Sie dienen uns als Naherholungsgebiete, bieten vielen Tierarten einen Zufluchtsort und regulieren das Klima der Stadt. Weil wir Grünflächen in München fast so dringend brauchen wie die Luft zum Atmen, ist ihr Erhalt auch für uns enorm wichtig! Deshalb haben engagierte Münchner*innen ein Bürgerbegehren ins Leben gerufen. Unterzeichnen kannst Du es an vielen verschiedenen Terminen und Orten in München. Mehr Infos dazu findest Du hier: https://www.gruenflaechen-erhalten.de/ 

 

Helfer gesucht!

So viele Ideen und Vorschläge werden digital umgesetzt – die müssen auf die Website! Am Dienstag 17. Mai um 20:00 gibt’s wieder eine Zoom-Stunde – diesmal in WordPress-Bearbeitung, mit Betonung auf die Seiten der Räder und der Stationen. Wie ändert man den Text für ein Rad? Wie kann ich ein Video einbinden von dem richtigen Winkel des Akku-Tausches? Kommt zahlreich!

 

Samstag 28. Mai sind wir in der Arcisstraße

“An einem Samstag Ende Mai soll die Arcisstraße zur Ausstellungsfläche werden. Verschiedene Aussteller sollen präsentieren, wie sich das Leben in der Stadt nachhaltiger gestalten kann.” Auch wir sind dabei mit drei unterschiedlichen Rädern – das wird ein Spaß!

 

Lastenradl T-Shirts bestellbar

Endlich Merchandise! Ein erster Versuch – wir im Verein haben beschlossen, dass die Aktiven T-Shirts für unsere Veranstaltungen brauchen, damit wir besser erkennbar sind als Ansprechpartner. Nur unser stilvolles Bakfiets-Dreirad und unser Logo sind im Moment verfügbar, aber wir haben vor das Angebot zu erweitern und vielleicht auch von anderen Shops erstellen zu lassen – aber wer nicht warten mag, ran ans Gestalten!

 

Um diese Beiträge immer im Postfach zu bekommen, abonniert unseren Newsletter! 1x pro Monat, kurz vor unserem monatlichen Treffen versendet, jederzeit stornierbar.