You are currently viewing Freie Lastenradl überall – von Münster bis Fürstenfeldbruck

Freie Lastenradl überall – von Münster bis Fürstenfeldbruck

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Lastenradl Angefixt am 14. Juli um 19 Uhr

Lange Tage, kurze Nächte – wir sind mitten im Hochsommer angekommen! Weil es draußen gerade jede Menge auszuprobieren und zu entdecken gibt und es schade wäre, die Zeit an einem mobilen Endgerät zu verbringen, halten wir diese Newsletterausgabe ein bisschen kürzer 🙂 Was aber auf keinen Fall zu kurz kommen darf, ist unser monatlicher Lastenradl Angefixt! Diesmal treffen wir uns am Donnerstag, 14. Juli 2022, ab 19:00 Uhr im Biergarten des Kulturzentrums Sugar Mountain in Obersendling zum entspannten Zusammensitzen. Bei schönem Wetter können wir uns dort in den kühlen Schatten zurückziehen und für den Fall, dass es regnet, haben wir ein schützendes Dach über dem Kopf. Es gibt also keine Ausrede, nicht dabei zu sein! Das eine oder andere Fahrzeug aus unserer Flotte haben wir auch immer im Schlepptau, falls Du neugierig bist und etwas ausprobieren möchtest. Apropos neugierig – mehr Infos zu unserem Lastenradl Angefixt findest du hier. Komm vorbei! Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.

Rückblick: Forum Freie Lastenräder in Münster

Wusstest Du, dass es über 540 Freie Lastenräder von über 160 Initiativen in ganz Europa gibt? Weil das gefeiert werden muss, findet einmal im Jahr ein Treffen statt, bei dem die verschiedenen Initiativen zusammenkommen – das Forum Freie Lastenräder. Diesmal waren wir in Münster bei LASSE. Es war wunderschön, uns ein Wochenende lang miteinander auszutauschen, und wir haben viel voneinander lernen können. Was uns beim diesjährigen Forum wieder einmal bewusst geworden ist: dass wir mit den Freien Lastenradln alles andere als alleine sind; dass man das (Lasten-)Rad nicht immer neu erfinden muss; dass Freie Lastenräder nichts Schräges, sondern das Normalste der Welt sind; dass ein paar engagierte Menschen zusammen eine Menge bewegen können; dass wir zusammen die Verkehrswende ein ganzes Stück vorantreiben können. Deshalb freuen wir uns auch umso mehr, dass beim diesjährigen auch Forum Gedanken laut geworden sind, mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen, um noch mehr bewirken zu können. Wir werden auf jeden Fall ein Teil davon sein!

Gute Laune und Elan trotz Hitze beim Forum Freie Lastenräder in Münster
Ausklang des ersten Tages beim Forum Freier Lastenräder

 

Klima.DULT am 24.07.

Am 24.07. findet von 11:00 bis 18:00 Uhr die Klima.DULT satt. Dazu wird der Grüne Markt in Berg am Laim in einen Markt der guten Ideen verwandelt. Den ganzen Tag über kannst Du dort verschiedene Ideen kennenlernen und ausprobieren, wie Dein Stadtviertel noch lebenswerter und klimafreundlicher werden kann. Eine von diesen Ideen sind wir! Komm vorbei und überzeug Dich selbst! Du wirst uns an unseren Lastenradln erkennen, die wir zum Probefahren mitbringen 🙂

Save the date(s)

Aber das ist noch lang nicht alles, was wir diesen Sommer mit Dir vorhaben! Schnapp Dir am besten sofort Deinen Kalender und notier Dir die vielen coolen Veranstaltungen, die in den nächsten Monaten noch auf Dich warten:

  • 26.08. Sommerexperiment in der Schießstättstraße
  • 11.09. Autofreier Sonntag in Fürstenfeldbruck
  • 17.09. 1. Lastenradrennen in München (komm zum Angefixt für mehr Infos)
  • 07.10. – 26.10. Wanderausstellung zum Klimaherbst
  • 09.10. Lastenradfahrschule auf dem Parkplatz der Spardabank an der Arnulfstraße

Weitere Infos zu den einzelnen Terminen folgen jeweils noch!

Übrigens – all unsere Veranstaltungen findest Du jetzt auch als praktische Kalenderübersicht auf unserer Website unter Über uns > Veranstaltungen.

Mach mit beim Radentscheid Bayern

Du wünschst Dir mehr, bessere und sichere Radwege für München, oder am besten gleich für ganz Bayern? Dann auf zum Radentscheid! Die Initiative Radentscheid Bayern hat eine neue Unterschriftenaktion gestartet. 25.000 Unterschriften sollen es werden, damit ein Volksbegehren für eine echte Radverkehrsförderung in Bayern gestartet werden kann. Unterschreiben kannst Du zurzeit zum Beispiel auf dem Tollwood Sommerfestival im Olympiapark. Mehr Infos zum Radentscheid findest Du hier.

Jetzt auch in Fürstenfeldbruck!

Erst München, dann der Rest der Welt! Wir sind überzeugt, dass Freie Lastenräder nicht nur in der Großstadt dringend gebraucht werden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ab sofort die erste Gemeinde im Münchner Umland mit ins Boot holen konnten – mit den beiden Fürstenfeldbrucker Lastenradln, die Du ab sofort über unsere Buchungsplattform ausleihen kannst. In Fürstenfeldbruck warten auf Dich ein E-Zweirad an der Alten Grundschule und ein E-Dreirad an der Stadtbibliothek in der Aumühle. Juhu!

Du träumst noch von einem Freien Lastenrad auch in Deiner Gemeinde? Fürstenfeldbruck hat bewiesen, dass es nicht beim Träumen bleiben muss! Wenn Du Unterstützung dabei brauchst, ein Freies Lastenrad in Deiner Gemeinde auf die Straße zu bringen, dann meld Dich gern bei uns. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Die neuen bunten Lastenradl in Fürstenfeldbruck

Levi: Back on the road

Nach einer wohlverdienten Generalüberholung nach sieben Jahren auf Münchens Straßen ist Levi zurück im Dienst – oder zumindest das, was nach der Rundumerneuerung noch von ihm übrig ist. Frisch gestriegelt und geölt, mit einer nagelneuen Lichtanlage steht Levi jetzt wieder an seinem Noch-Zuhause beim Stadtteilladen Trudering zur Ausleihe bereit und wartet darauf, endlich wieder ein paar Kids durch die Gegend kutschieren zu dürfen.

Levi nach der Generalüberholung

Ein Anhänger entdeckt die Welt

Seit einigen Monaten hat Benjamin seinen Lasten-Anhänger bei uns im Verleih. Wir sind sehr glücklich, dass es so gut klappt. Was Benjamin und sein Anhänger so erlebt haben, kannst Du hier nachlesen. Auch seine Wünsche für die Zukunft hat Benjamin uns verraten. Neugierig? Falls Du selbst ein Lastenrad oder einen Anhänger besitzt, der die Welt entdecken möchte, dann helfen wir Dir gerne dabei, ihn zu verleihen. Lies Benjamins Erfahrungsbericht und lass Dich inspirieren!

Transport einer Biergarnitur mit Hinterher-Anhänger
Auch eine Waschmaschine stellt kein Hindernis dar