You are currently viewing Erstes Lastenradl von einer Privatperson – in Moosach!

Erstes Lastenradl von einer Privatperson – in Moosach!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Lastenradl Angefixt am 14. Juni um 19 Uhr

Hast Du auch das Gefühl, dass gerade unglaublich viel los ist? Im Verein, in der Fahrradszene, auf Münchens Straßen? Es tut sich so einiges in diesem Sommer und darüber möchten wir uns natürlich austauschen, Pläne schmieden und einfach ein bisschen Zeit miteinander verbringen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet unser Lastenradl Angefixt am Dienstag, 14. Juni, um 19:00 Uhr im Englischen Garten am Biergarten Chinesischer Turm. Mit dabei ist diesmal übrigens auch unser Lastenradl Foobar. Wenn Du also Lust auf eine Probefahrt hast und neue oder altbekannte Gesichter aus dem Verein treffen möchtest, komm vorbei! Hier geht’s zu mehr Infos und zur Anmeldung.

Angefixt Grillparty in Mai 2022

Wir suchen Kassenprüfer*innen

Ein Aufruf an alle unsere Vereinsmitglieder: Wir brauchen Deine Unterstützung bei der Kassenprüfung! Als Kassenprüfer*in schaust Du unserem Schatzmeister über die Schulter, damit wir sichergehen können, dass unsere Buchhaltung hieb- und stichfest ist. Ganz nach dem Motto “Vier Augen sehen mehr als zwei”. Gerne kannst Du die Kassenprüfung auch im Team mit einer zweiten Person übernehmen. Wenn Du ein Faible für Zahlen und Tabellen hast und uns unterstützen möchtest, dann melde Dich bei uns! Die Wahl zum*r Kassenprüfer*in wird dann unter allen Vereinsmitgliedern im Juli stattfinden.

… und falls Du noch kein Mitglied bist, aber die Aufgabe der Kassenprüfung genau Deins wäre, dann ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, um Mitglied zu werden 🙂

Milbertshofen – Neuer Tunnel? Ne, neues Lastenrad!

Du wohnst in Milbertshofen und wünschst Dir für Deine Nachbarschaft statt eines neuen Tunnels lieber ein Freies Lastenradl? Dann haben wir gute Nachrichten für Dich: Erste Stationsanfragen und Unterstützung gibt es schon und bald können wir loslegen. Zum Lastenradl-Glück in Milbertshofen fehlst nur noch Du!

Melde Dich bei uns unter bezirksausschuss@freie-lastenradl.de,

  • wenn Du bei der Antragstellung an den Bezirksausschuss mitarbeiten möchtest oder eine Idee hast, welches Lastenradmodell unbedingt durch Milbertshofen fahren sollte
  • wenn Du die Ärmel hochkrempeln und bei der Umsetzung des Lastenradls für Milbertshofen mitmachen möchtest
  • wenn Du Lust hast, als Radl-Pate*Patin ehrenamtlich einmal im Monat nachzuschauen, ob es dem Lastenradl in deiner Nachbarschaft gut geht
  • wenn Du andere Menschen kennst, die Lastenräder toll finden und an der Umsetzung in Milbertshofen mitwirken möchten

Sei ein Teil der Antwort auf die aktuelle Stadtplanung – wir brauchen nicht mehr Tunnel, sondern mehr Lastenräder!

Und die Flotte wächst… jetzt auch in Moosach!

Juhu, ganz frisch ab sofort im Verleih: Nimmi in Moosach! Nimmi ist ein dreirädriges Lastenrad mit Verdeck, mehreren Taschen für viel Stauraum und einer Sitzbank, die sofort zum Mitfahren einlädt. Wer Nimmi sieht, will garantiert sofort die Sachen für einen Sommerausflug an den nächsten See packen 🙂 Das Besondere an diesem Rad ist aber vor allem, dass es uns und Dir von einer Privatperson zur Verfügung gestellt wird. Das heißt auch — wie bei allen Privatpersonen, die über unsere Plattform verleihen — dass die Buchung erst gilt, wenn sie von den Besitzern bestätigt wurde. Anfragen kannst Du Nimmi ab sofort hier. Wir freuen uns riesig und bedanken uns ganz herzlich bei Nimmis Besitzer*innen!

Nimm mich mit!

Ein Lastenradl – auch bei Dir um die Ecke! Unser Stationsnetz visuell dargeboten

In letzter Zeit wieder auf die Karte geschaut? Alle Räder und Anhänger sind da, mit neuen Kategorien – E oder ohne E!

Mehr Lastenrad-Vielfalt für München

Lastenräder sind nicht nur toll, sondern ein wichtiger Beitrag zu nachhaltiger Mobilität in der Stadt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es bald auch in München kommerzielles Lastenrad-Sharing geben wird. Der Vorteil von kommerziellen Angeboten: Sie können spontan genutzt und minutengenau abgerechnet werden. Weil sich das aber nicht jede*r leisten kann und es im kommerziellen Sharing oft nur ein einziges Lastenrad-Modell gibt, das nicht unbedingt für jeden Anlass das richtige ist, sind Freie Lastenräder aus München weiterhin nicht wegzudenken.

Deshalb bleiben wir kostenlos! Wir bleiben vielfältig mit verschiedenen Modellen. Wir bleiben eine Gemeinschaft, die für das gemeinsame Teilen, Nutzen und Pflegen von Lastenrädern steht. Klingt gut? Wenn Du es nicht schon bist, dann werde doch jetzt ein Teil von uns!

Rückblick: Intervention Arcisstraße

Am 28. Mai hat sich die Arcisstraße von ihrer schönsten Seite präsentiert: ohne Verkehr, dafür voller Leben. Im Rahmen des TU-Projekts “Intervention Arcisstraße” konnten die Münchner*innen zwischen Alter Pinakothek und TU einen Tag lang mitten auf der Straße entlangspazieren, skaten, tanzen, Yoga machen – und uns treffen! Denn wir haben alle Neugierigen eingeladen, unsere Lastenradl zu testen. Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass Lastenradln etwas für Groß und Klein, für Jung und Alt ist.

Levi auf Kur

Levi gehört zu den Ältesten unserer Lastenradl-Flotte – schon seit 2015 ist er in Trudering unterwegs und als Kutsche für die Kids allseits beliebt. Damit hat er sich eine Generalüberholung wohlverdient! Zurzeit wird Levi in der Elektroradzentrale in Unterhaching wieder fit gemacht und bekommt als Belohnung für sieben Jahre Einsatz unter anderem eine fest installierte Lichtanlage. Wir freuen uns schon auf die nächsten sieben Jahre!

Levi trifft auf einen Kollegen

Erste European Cargo Bike Sharing Conference

Mitte Mai hat in Köln die erste European Cargo Bike Sharing Conference stattgefunden. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Es waren zwei wunderbare und interessante Tage, um uns mit anderen Initiativen genauso wie mit kommerziellen Anbieter*innen auszutauschen und zu vernetzen. Ein Highlight war außerdem der Besuch bei Muli Cycles. Aber dazu vielleicht an anderer Stelle nochmal mehr 😉 Ein paar Bilder von der Konferenz gibt es auf jeden Fall schon jetzt: 

Bündnis MobilitätsWende

Das Bündnis MobilitätsWende München (BüMW) ist ein Zusammenschluss der Münchner Zivilgesellschaft als Reaktion auf die Mobilitätsstrategie 2035 der Stadt München. Weil die Mobilitätswende eines unserer Herzensthemen ist, gehören wir natürlich zu den 28 beteiligten Initiativen und Verbänden, die daran mitwirken. Am 23. Mai wurde die gemeinsame Stellungnahme zur Mobilitätswende 2035 veröffentlicht. Als Bündnis möchten wir mit der Stadt München in den Dialog treten und vor allem den bisherigen Strategieentwurf verbessern. Denn wir brauchen jetzt konkrete und messbare Ziele für eine nachhaltige Mobilitätswende in München!

Wow – 6.949 Kilometer!

Nach drei Wochen Stadtradeln steht das Ergebnis fest: Mit insgesamt 17 Teilnehmer*innen haben wir im Lastenradl München e.V. ordentlich in die Pedale getreten und zusammen ganze 6.949 Kilometer Strecke zurückgelegt. Damit haben wir uns auf Platz 75 geradelt, whoop, whoop! Leider erfasst das Portal noch nicht, wie viel von dieser Strecke mit Lastenrädern zurückgelegt wurde – vielleicht ja eine Anregung fürs nächste Mal? Wir sind bestimmt wieder am Start!

Crowdfunding von Bikes4Ukraine

Mehr als 200.000 Ukrainer*innen sind in den letzten Monaten nach Lwiw, einer Stadt im Westen der Ukraine, geflohen. Mithilfe eines Crowdfundings sollen dort nun 2000 gebrauchte Fahrräder für die Geflüchteten bereitgestellt und durch 20 Kilometer geschützten Radweg die Stadt fahrradfreundlich gestaltet werden. Wenn Du diese Initiative finanziell unterstützen möchtest, findest Du hier alle weiteren Infos. Es gibt auch ein YouTube-Video dazu.

Zur Orientierung: 75 kr entsprechen ungefähr 10 €.

Deutsche Meisterschaft der Fahrradkurier*innen

Wenn es um die Deutsche Meisterschaft geht, denken die meisten wahrscheinlich als erstes an Fußball. Aber kennst Du schon die Deutschen Meisterschaften der Fahrradkuriere (DMFK)? Ja, die gibt es wirklich! Sie finden vom 07. bis zum 10. Juli 2022 in Freiburg statt und klingen nach ziemlich viel Spaß. Welche Disziplin dabei natürlich auf keinen Fall fehlen darf: ein Lastenrad-Rennen! Vielleicht willst Du ja auch dabei sein? Mehr Infos dazu findest Du hier.

Neulich in München erspäht

Gerade rechtzeitig für den Newsletter erreicht uns Kund eines Elektroinstallateurs, der mit dem Lastenrad unterwegs ist. Seit 2 Jahren schon – viel Kundendienst und auf Baustellen in München. In seiner Firma gibt es 7 Transporter und das Lastenradl.  Sein eigener Transporter steht seit 2 Jahren und wird von Kollegen genutzt, wenn ihre Wagen repariert oder gewartet werden – weil er selbst lieber mit dem Radl fährt.